Jump to content

sbs2003 firewall/client zugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

das ist klar, aber es war port 139 etc als Ausnahme drin , aber trotzdem konnten sich die clients nicht mehr anmelden.

 

vorgegangen bin ich so rechtsklich auf die Lan verbindung

erweitert

einstellungen

unter ausnahmen ist ja datei und druckerfreigaben als Ausnahme aktiviert

 

das sich die clients im Falle der Aktivierung nicht mehr anmelden können wundert mich, dass die anderen Ports erst geöffnet werden müssen ist klar.

Link zu diesem Kommentar

Man hat so natürlich zwei Router hintereinander, was aber nicht stört. Im Gegenteil: Mit einem Router/Firewallgerät vor dem SBS kann man ein Perimeternetz z.B. für Webserver oder W-Lan-Zugangspunkte mit erhöhter Sicherheit einrichten.

 

Es gibt da mehrere Ansichten und Geschmäcker zu diesem Thema (wurde im Board auch schon diskutiert). Dies ist mein Ansatz, mit dem ich sehr gute Erfahrungen mache.

Link zu diesem Kommentar

Da ich darüber auch gerade in meinem schlauem Buch gelesen habe, würde ich das gerne nochmal aufgreifen.

 

Ich dachte man benutzt nur 2 Nics , wenn man keinen Router hat, weil man ja noch ein NIc braucht um das DSL Modem anzuschließen.

 

Hat jemand einen Link etc. wo beschrieben wird , wie die NIcs dann konfiguriert werden?

 

Momentan sieht es halt so aus.

 

Hardeware Router IP: 192.168.2.254

 

1: NIC

 

Ip: 192.168.2.1

subnet 255.255.255.0

Gateway 192.168.2.254 (Router ip)

 

DNS 192.168.2.1

 

würde dann die Wall für den WAN Adapter aktivieren, wobei mir immernoch nicht klar ist, warum die Clients nicht mehr auf den Server zugreifen konnten, als ich die MS Firewall für

unsere momentane NIC aktiviert habe.

 

Denn habe zu Hause bei meinem XP Laptop diese auch aktiviert und trotzdem konnte das 2. laptop drauf zugreifen.

 

----------------------------------

 

Also wer ist so nett eine kleine Anleitung zu geben, da in meine Buch das nur angesprochen wird ohne näher drauf einzugehen.

 

 

Bräuchte eine Anleitung in der Form:

 

 

Angenommen Router hätte ip: z.B 192.168.2.254

 

wie müssten dann die beiden Nics konfiguriert werden

 

1: Nic zum Router

 

ip:?

Subnet:?

Gateway:?

dns:?

 

 

2: Nic zum Lan

ip:?

Subnet:?

Gateway:?

dns:?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...