Jump to content

Frage zu 70-217 - bin ja bald dran


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Da meine Prüfung von Prometric wegen Karneval verschoben wurde, nutze ich die Zeit natürlich um noch noch ein paar Schwachstellen von mir zu beseitigen.

 

Ein Punkt ist das Reverse-Lookup.

Einer IP-Adresse wird ein Name zugeordnet - soweit ok.

Probleme habe ich mit dem "in-addr.arpa" - einer Domaine der zweiten Ebene.

 

Was ist denn eine Domaine der zweiten Ebene und was ist dem "verbleibenden Domainennamenspace" bei in-addr.arpa gemeint?

 

Die Erklärungen und vor allem die Zeichnung im grünen MS-Press Buch sind da nicht sehr ausführlich bzw. nicht gleich verständlich. :confused:

 

Gruss, Sven H.

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich schätze drei mal die Hälfte der hier seienden Vielschreiber haben die 217er, aber wir können ja nicht überall sein.

 

Also, Domäne zweiter Ebene: im DNS-Namespace eine Domäne, die zwei Stufen unterhalb der Root-Domäne liegt (die mit dem Punkt). In deinem Fall die "in-addr.".

 

Verbleibender Namespace: gesamtes Namespacegebilde mit seiner Struktur, wenn man die arpa-Domain und alles drunter nicht betrachten würde = das was übrig bleibt. Am besten man liest auf S. 155 den ganzen Satz mehrmals, dann im Kontext besser zu verstehen.

 

Ich will hier im Board und sonst in der großen weiten Welt niemand zu nahe treten, aber was eine second-level domain ist, das ist absolutes basic schon in 216 und Voraussetzung in 217, daher in 217 nur in kurzen Absätzen behandelt. Wenns da klemmt, würde ich mir überlegen, die Prüfung noch weiter nach hinten zu verschieben. Ein fundiertes DNS Wissen ist lebensnotwendig für die Verwaltung von ADS.

 

Nix für ungut

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für Deine Hilfe.

Zumindest kann ich mir jetzt darunter was vorstellen. :)

 

Aber noch zu Deinem Kommentar...in der 216 hatte ich weniger mit second-level-domains zu tun als jetzt mit der 217.

Aber wenn man immer alles als "basics" voraussetzt, dann dürfte es so gut wie keine Fragen mehr geben, oder aber man hat es in Zukunft nur noch mit hochkomplizierten Fragen der "Elite" zu tun.

 

Nix für ungut... ;)

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Nein Nein, ich spreche nicht davon, immer alles als basic vorauszusetzen, aber Aufbau des DNS-Namensraumes, was ist die Stammdomäne, was ist eine Top-Level-Domäne, was ist eine Child-Domain, das sind die Grundvoraussetzungen für das Verständnis von DNS und damit für das Betreiben - noch viel wichtiger das Troubleshooten - von ADS. DNS ist dermassen wichtig für ADS, dass ich schon wegen schlimmen Fehlern im DNS Administratoren habe ganze Domänen oder ADS plattmachen sehen.

 

Trotzdem viel Erfolg bei der Prüfung

 

und vorher noch DNS pauken ;-)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...