Jump to content

ISA nur als Proxyserver einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir soeben von Microsoft die 120 Tage Testversion des ISA 2004 Standard Edtion heruntergeladen und möchte diesen jetzt nur als Proxyserver einrichten.

Als Betriebssystem ist Windows Server 2003 im Einsatz. Bisher habe ich mich noch nicht sehr viel mit der ISA-thematik auseinander gesetzt.

 

Die Netzstruktur schaut folgendermaßen aus:

Der Server hat 1 Netzwerkkarte und ist per LAN mit dem Telekom Router (Standleitung) verbunden. Was muss ich also alles einstellen? Welche Häckchen sind hier zu beachten :confused:

 

Grüße aus dem schönen bewökten Stuttgart :)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hier ein paar tips:

 

http://www.microsoft.com/isaserver/techinfo/guidance/2004/planning.mspx

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/isa/2004/deploy/dgisaserver.mspx

http://www.isaserver.org/

 

Gruss

 

Götz

 

PS: Eine Anleitung wie man was installiert wird dir keiner geben - nicht umsonst sind die Handbücher so dick.

Leg mal los, wenn du dich informiert hast, und dann poste wenn du ein Problem hast.

Link zu diesem Kommentar

1. Windows Server 2003 SP1 installieren

2. ISA 2004 120 Tage Trial installieren

3. Unter "Konfiguration"

-> "Netzwerke"

-> "Vorlagen"

-> Typ "Einzelner Netzwerkadapter" ausgewählt

4. Unter "Konfiguration"

-> "Netzwerke"

-> "Intern"

-> "Adressen" gebe ich meine internen Netze an

z.B: 192.168.0.1 - 192.168.1.255

 

5. Unter "Konfiguration"

-> "Netzwerke"

-> "Intern"

-> "Domäne" hier trage ich den Domänennamen ein

 

6. Unter "Konfiguration"

-> "Netzwerke"

-> "Lokaler Host"

-> "Webproxy" Webproxyclients aktivieren und Port angeben

-> Bei Authentifizierung trage ich

a) die Domäne ein und

b) Methode = Standard

 

!!! Wo kann ich hier eine OU vom Active Directory angeben

.. z.b. eine Gruppe Internet, welcher jeder internetberechtigte User angehören muss?? :confused:

 

!!! Wie muss meine Einstellung in der Wählkonfiguration lauten,

wenn die Verbindung ein Router herstellt?? Wo kann ich hier die IP von diesem angeben?? :confused:

 

Bin ich mit dem Oben genannten auf dem Holzweg?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihurano,

 

die Standardvorlage "Einzelner Netzwerkadapter" macht nur Sinn, wenn Du lediglich einen Proxy- bzw. Cacheserver einsetzen willst und noch eine andere Firewalllösung bzw. einen Router hast hast.

 

Du möchtest aber ja anscheinend den ISA Server auch als Router einsetzen.

Dafür nimmst Du 2 Netzwerkkarten. Auf der externen Netzwerkkarte des ISA Servers gibst Du Deinen Router als Gateway an, dann erfolgt darüber die Einwahl ins Internet.

 

Ansonsten kenne ich mich mit dem Szenario des einzelnen Netzwerkadapters leider nicht aus. Du wirst wahrscheinlich eine Proxyverkettung benötigen.

 

Der Zugriff wird über die Firewallregeln limitiert. Dort kannst Du Regeln einrichten, die bestimmten Gruppen aus Deinem AD den Zugriff erlauben (oder eben auch nicht).

 

Viele Grüße,

Frauke

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich habe meinen ISA nocheinmal neu aufgesetzt und bin von der Theorie mit dem einzelnen Netzwerkadapter abgerückt. Hiermit war ich wohl auch auf dem Holzweg!

 

Zum Einsatz kommt jetzt die Backfirewall Vorlage..

Teilsweise funktioniert das ganze..

..nur kommen mir ein paar Dinge komisch vor

 

Bislang habe ich eine Regel die lautet "Webzugriff" mit Freigabe für HTTP,HTTPS und FTP.

Versuche ich von einem Client die Seiten msn.de, google.de und heise.de anzusurfen klappt dies.

Microsoft.com, telekom.de usw.. werden mit der Meldung "Fehlgeschlagener Verbindungversuch" bei Regel "Webzugriff" im Protokoll vermerkt.

 

Wieso das?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...