Jump to content

DNS über VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

 

in der Hoffnung jetzt keine allzu bl*de Frage zu stellen...

 

Wie ist das mit der Namensauflösung bei VPN?

 

Ich möchte auf einen über VPN ins Firmennetz eingewählten Rechner zugreifen. Dieser Rechner bekommt über DHCP Relay Agent ne IP zugewiesen. Aber ich möchte nicht immer \\192.168.0.1\c$ eingeben, sondern \\notebook.domäne.com\c$

 

Kann das DHCP das nicht automatisch auflösen? Rechner die sich bei uns über VPN einwählen sind Domänen-Mitglieder, bei Nicht-Mitgliedern wird's wahrscheinlich schwierig...?!

 

 

Gruß, xtra.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

so **** ist die Frage gar nicht!!! Da hab ich mir schon die ein oder andere Nacht ums Ohr gehauen :-)

 

Also: Grundsätzlich hängt es stark vom VPN-Client ab: Wenn der Client die Metrik der NICs so anpassen kann, daß er der erste Adapter ist, dann kann er die public IP auf dem Vpn-Interface beim DNS registrieren.

 

Aber: Er muss entweder Domainmember sein, oder DHCP muss das für Ihn übernehmen.

 

Problem: Die Lease wird beim Verbindungsabbau meist nicht wieder freigegeben. Deshalb kann es zu veralteten Einträgen im DNS kommen.

 

Mit Cisco VPN klappt es jedenfalls.

 

 

Viel Rfolg

 

Götz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...