Jump to content

Fax Im Netzwerk freigeben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen

 

ich habe das Problem das ich ein FAX-Modem im Netzwerk freigeben möchte.

 

Zur Verfügung habe ich eine USB2.0 Fritz Karte und ein Zyxel 2864ID ISDN FAX-Modem.

 

Als Betriebssystem steht ein Windows 2k Server zur Verfügung.

Clients werden sowohl Win9X als auch W2K verwendet.

 

Was habe ich schon versucht:

 

Ich habe den Fax-Dienst (mit dem Zyxel) erfolgreich auf dem Server Installiert und Konfiguriert. Ich konnte vom Server auch Faxe versenden und Empfangen. Als ich dann aber dran gehen wollte und das Modem nun im Netzwerk freigeben wollte stand ich vor dem Problem wie das gemacht wird.

 

Könnte mir einer von euch Profis einen Tip geben in welche Richtung ich suchen muss damit ich Erfolg habe?

 

Die Fritzkarte wollte ich dafür nicht verwenden Brauche ich als Backup für's Internet!

 

Ich danke euch für eure mühe

 

Bis dann

Bully

Link zu diesem Kommentar

ich würde mich zwar nicht als Profi bezeichnen, ich glaube aber, dass ich dir trotzdem helfen kann.

 

Das was du vorhast klingt zwar prinzipiell ganz logisch, ist so aber nicht umsetzbar.

 

Es ist richtig, daß man Drucker im Netzwerk frei geben kann, so das Clients oder andere User sie nutzen können, aber bei Faxgeräten ist das so nicht möglich (auch bei der Fritzkarte nicht). Es geht darum, dass man für solche vorhaben eine Extra-Software benötigt.

 

Also einen sogenannten FaxServer mit ClientSoftware.

 

Das heißt, das auf dem Rechner an dem das Fax ist eine Server-Applikation installiert wird, die es anderen Rechnern ermöglicht auch Faxe zu empfangen und zu Versenden. Auf den anderen Rechnern im Netzwerk die auf dieses Fax zugreifen sollen wird dann eine dazugehörige Fax-Client-Software installiert, die sich dann beim Fax-Server anmeldet.

 

Erst dann Funktioniert alles.

 

ich hoffe ich hab deine Frage überhaupt richtig verstanden, ansonsten schreib einfach mal

 

aLEx

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maniac,

 

danke für deine Antwort. Vom Prinzip her ist mir das auch logisch warum man das Fax gerät ansich nicht freigeben kann, denn woher soll er denn die Nummer wissen.

 

Nun habe ich mich wohl davon Täuschen lassen das es unter MS Fax-Dienst heißt und man auch Benutzer hinzufügen kann.

Wie schon erwähnt es ist ja ein W2K-Server auf dem das ganze läuft.

 

Daher nun meine Frage wie man diesen DIenst überhaupt nutzbar machen kann.

 

In der MS-KB wird immer vom Exchangeserver geredet aber nicht direkt vom Fax-Dienst. Ich werde mir jetzt aber nicht noch einen Exchange-Server zulegen nur um Fax-Dienste möglich zu machen.

 

@Dr.Melzer

 

Habe ich auch schon in betracht gezogen. Aber die Preise sind nicht von schlechten Eltern. Im Durchschnitt liegt man bei ca. 180€ bei 5 Benutzern. Das ist es mir nicht Wert.

Weshalb ich dann auf eine Net-Capi zurückgreifen würde mit der ich ja dann die Fritzcard "freigeben" könnte.

Wie schon erwähnt wollte ich die aber Dediziert für's RRAS verwenden!

 

Trotzdem nochmal ein dankeschön

 

Nun noch eine andere Frage:

 

Kennt den jemand eine Freeware-Version wo ich so 3-5 Benutzern einfache Fax-Dienste anbieten kann. Natürlich ist das nicht Komerziell sondern Privat bei mir @home. Ich bin blos immer zu Faul extra an den Server zu Klettern um dann von dort aus Faxen zu machen.

 

Also dann

 

Hoffe von euch was zu hören

 

Bye bye

Bully

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Bully

 

In der MS-KB wird immer vom Exchangeserver geredet aber nicht direkt vom Fax-Dienst. Ich werde mir jetzt aber nicht noch einen Exchange-Server zulegen nur um Fax-Dienste möglich zu machen.

 

 

Mit Exchange kannst du auch noch nicht faxen, da brauchst du trotzdem noch Ferrari zu!

 

Original geschrieben von Bully

Weshalb ich dann auf eine Net-Capi zurückgreifen würde mit der ich ja dann die Fritzcard "freigeben" könnte.

Wie schon erwähnt wollte ich die aber Dediziert für's RRAS verwenden!

 

 

Wa´s viele übersehen, ist dass eine Fritzcard nicht für Server, sondern für Arbeitsplätze gedacht ist. Die Fritzcard ist eine passive Karte, dass heisst sie nutzt die Ressourcen des Servers und bremst ihn damit ordentlich aus, besonders wenn mehrere User sie nutzen. Für Server gibt es von AVM die B1 Karte, welche aktiv ist, oder die C-Karten die mehrere Leitungen unerstützen.

 

Billiglösungen aus den Desktopbereich in Servern zu nutzen ist sehr kurzsichtig. Die meisten übersehen dass. Es hat schon seinen Grund, warum manche Dinge etwas mehr Geld kosten als andere. (Das gilt auch für Faxserversoftware)

 

Wenn du nur alleine bist und auf deinem server W2K Server läuft, könntest du ihn doch über die Terminaldienste fernsteuern. Dann brauchst du nicht den Arbeitsplatz wechseln und brauchst auch keinen Faxserver.

Link zu diesem Kommentar

Hi Dr. Melzer,

 

ja das mit der Fritzcard habe ich so nicht bedacht. Kann ich aber in diesem Fall wirklich als nebensache betrachten, da der Server mit einer Tages-Last von knapp 5% werkelt. Und das ist wenn er viel zu tun hat :-) aber danke für den Tipp werde ihn beherzigen sollte ich mal ein Produktiv-System aufsetzen.

Gilt das auch für die USB 2.0 variante?

 

Wenn ich Dich nun richtig verstanden habe, dann ist der Fax-Dienst wirklich nur Lokal gedacht, oder?

 

Terminalserver: Wenn ich ehrlich bin, mach ich das ja auch gerade so aber da ich keine Lizenz (zu teuer) für einen Anwendungs-Terminal-Server habe nutze ich nur den für Administrieren. Das wiederum kann ich weder meiner Frau noch meinen Kiddys gestatten das die sich als Admin auf den Server klinken. Du kannst Dir vorstellen wie schnell dann sämtliche Content-Filter des Proxy's gelöscht sind!

 

Dann werde ich mir wohl oder übel doch noch einen Ferrari zulegen müssen, auch wenn der nur Faxen macht :-)

 

@yomega

 

Bin leider nicht do firm was die AKÜ ( 8-} ) angeht kann also OT nicht deuten. Soweit ich dich verstanden habe, ist Hylafax nur für Linux oder?

 

Also dann nochmal ein danke an euch

Bis denne

Bully

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Bully

ja das mit der Fritzcard habe ich so nicht bedacht. Kann ich aber in diesem Fall wirklich als nebensache betrachten, da der Server mit einer Tages-Last von knapp 5% werkelt. Und das ist wenn er viel zu tun hat :-) aber danke für den Tipp werde ihn beherzigen sollte ich mal ein Produktiv-System aufsetzen.

Gilt das auch für die USB 2.0 variante?

 

 

Das gilt für alle Fritzcard Varianten. Die aktiven Karten heisst "B1 oder C2 und C4"

 

Original geschrieben von Bully

Wenn ich Dich nun richtig verstanden habe, dann ist der Fax-Dienst wirklich nur Lokal gedacht, oder?

 

 

Ja.

 

Original geschrieben von Bully

Terminalserver: Wenn ich ehrlich bin, mach ich das ja auch gerade so aber da ich keine Lizenz (zu teuer) für einen Anwendungs-Terminal-Server habe nutze ich nur den für Administrieren. Das wiederum kann ich weder meiner Frau noch meinen Kiddys gestatten das die sich als Admin auf den Server klinken.

 

 

Wenn die Frau und die Kinder lokal W2K auf den Rechnern haben, beinhaltet das eine W2K TerminalServer Zugriffslizenz.

Link zu diesem Kommentar

Hi Dr. Melzer,

 

mag schon sein aber ich habe den Terminalserver nur zu Administrativen zwecken Konfiguriert. Meines Wissens dürfen sich dann auch nur Administratoren Remote Anmelden.

 

Aber ich denke mal das wir den Thread hier schließen denn alle fragen zum Thema Fax-Dienst sind geklärt.

 

Werde deinen Tipp bei Zeiten aber noch vertiefen. Lizenzen sind genug da. Sowohl XP als auch W2K Mir gefällt der XP-Client sowieso besser als der von W2k.

 

Zum Thema Terminal-Server habe ich auch noch jede menge fragen aber da würde ich dann ein passendes Posting machen. Will aber wie schon gesagt erst noch ein bischen "rummurcksen" bevor ich hier Poste. Denke mal ist besser als bei jeder Frage gleich das Board zu bemühen.

 

Ich danke Dir nochmal ganz herzlich für deine Anteilnahme

 

Bis dann

 

Bully

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...