Jump to content
Sign in to follow this  
mcsa_ch

Welche Geschwindigkeit bei Cisco 3560 & 1700

Recommended Posts

Hallo zusammen :-)

 

Bei uns läuft VoIP mit Cisco 7960 Apparaten ( 15 Stück )

Als Switch haben wir 2 x 3560 und als Router einen Cisco der 1700 er Serie.

 

Bei uns ist es so das die PC´s an den Telefonen angeschlosen sind und die Telefone auf den beiden Switches.

 

Welche Netzwerkgeschwindigkeit ist über den Daumen gepeilt möglich in so einer Infrastruktur?

Drucken dauert bei uns oftmals eeewig, d.h.- ein Powerpoint von 5MB wird in der Druckerqueue auf den Clients schon so 20MB gross, aber der Ausdruck dauert dann auch 17-20 Min !!!

Mitarbeiter sagen dass sie bei früheren Arbeitgebern NIE so lange warten mussten auf einen Ausdruck in der Grösse.

Drucker ist ein MInolta Bizhub C 350 mit Festplatte, Speichererweiterung und leistungsfähigerem Controller. Der Druckertechniker meint, am Drucker könne es nicht liegen.

 

Scheint auch zu stimmen, denn in der Kontrollsoftware ( Fiery Command Work Station 4 ) sehe ich dass der Drucker sehr lange keine Daten erhält, wenn dann Daten kommen dann druckt der sehr zügig. Irgendwo muss im Netzwerk ein Flaschenhals sein, aber wo ?

 

Der Drucker ist an einem W2K3 Server angeschlossen via Standart TCP / IP Port.

 

 

Danke für Tips zur beseitigung der " Toner Bremse "

Share this post


Link to post

Hi, installier doch auf dem druckserver mal zusätzlich nen ftp server und schieb mal vom pc ein file von der grösse hin, dann bekommst du die geschwindigkeit des netzwerks angezeigt bzw. kannst sie ausrechnen...

 

 

Gruß

 

Rob

Share this post


Link to post

Der W2k3 Server ist File Server und DC in einem, wenn ich von meinem Laptop auf den Server oder umgekehrt kopiere hab ich für 45 MB ca 40 Sekunden.

An diesem Server ist auch der Drucker angeschlossen mit Standart TCP / IP

 

Aber heute beim Download von 4Gb vom Server auf einen XP CLient sprang der Datendurchsatz zwischen 0 und 600kb/sec auf und ab. Wobei ein Wert von ca 330Kb/sec Mittelwert war und das ist ja absolut langsam oder nicht ? Und das war nicht die Zeit wo sich massig leute an und abmelden am DC. Waren ca 6 Personen im Büro da einige in den Ferien sind.

 

Bin echt am Ende mit meinem Latein.

 

Soll ich mal versuchen einfach die NIC am Client und am PC auf 100 FULL einzustellen und gucken was passiert ?

Share this post


Link to post

MMMh.... versuch mal das telefon weg zu lassen und den rechner direkt anzuschließen... ich werd das gefühl nicht los, das evtl. das telefon bremsen könnte. ich hab das selbe tel daheim... hab das gleich direkt angeschlossen... aber um sicherheit zu haben, versuch es mal so.

Share this post


Link to post

Will mich gar nicht weiter einmischen...

Nur verursachen CISCO Geräte in Verwendung mit VOIP eindeutig Probleme.

 

 

Vielleicht ist es euch möglich zum Testen einen anderen Router owai (oderwasauchimmer) einzusetzen. Vielleicht....

 

Zu dem Problem Cisco/Voip gibts u.a. bei Google jede Menge hinweise..

 

:)

Share this post


Link to post

Hola,

 

- welche IOS version verwendest du auf den 3560 Switches (falls queues angepasst)

- wie schaut die QOS config sowie die Port config aus? (config gesamt)

 

@Achim

 

die meisten Fehler passieren durch fehlerhafte configs! Sonst währen diese Produkte bei Installation von 3000+ Phones nicht einsetzbar. Diese existieren jedoch?!

 

Ciao

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...