Jump to content

Projektarbeit: Erstellen eines Reservierungssystems


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

Ich habe eine Projektarbeit und möchte mir mal ein paar TIPS von euch einholen, wie ihr an das ganze rangehen und es verwirklichen würdet.

 

Es handelt sich hierbei um ein Projekt auf einem Lehrgang, also nicht Abschlussprojekt oder sonst etwaiges !

 

-------------------------------------

 

Ersteinmal das Projekt:

 

// Allgemeines

In einem Konferenzzentrum kommt es durch hohes Aufkommen verschiedenster Veranstaltungen, Tagungen, Vorträgen und Präsentationen immer wieder zu Verzögerungen der Reservierungen, Überschneidung bei der Raumvergabe und auch fehlende Information über diese.

 

//Aufgabe

Erstellen Sie eine Datenbank die das webbasierte vorbestellen / Buchen der Räume / Einrichtungen ermöglicht.

Erstellen Sie eine Dokumentation der Softwarelösung die es einem späteren Projektteam erlaubt das Projekt weiterzuführen bzw. auszubauen.

 

//Vorgaben

Der Kunde möchte keinen großen Aufwand für Software und Hardware finanzieren.

Zur Verfügung stehen Arbeitsplatzcomputer ab 500Mhz mit Win2000 und Office2000.

Diese sind am Intranet angeschlossen. Die Webseite des Kunden beinhaltet keine mySQL-Datenbank.

Da der Kunde die Erweiterbarkeit und Portierbarkeit der Daten erwartet gibt er als Datenbank MS Acces 2000, als Frontend für die Bearbeiter MS Acces 2000 und zur Reservierung / Buchung beliebige Scripts die die Aufgaben erfüllen vor.

 

//Vorstellungen des Kunden

+ Buchung über die Webseite des Zentrums

+ Raumbelegungsübersichten für das Personal

+ Automatisches ermitteln freier Zeiträume

+ Die Räume haben gestaffelte Prioritäten in der Sie vergeben werden sollen (z.B. Präsentation > Geschäftsessen)

+ Die Räume haben versch. Ausstattungen und Möglichkieten (z.B. Beamer usw), diese sollen dem Buchenden im Dialog vorgestellt und zur Auswahl angeboten werden.

+ Es sollen zur Ausstattung und für Sonderwünsche freie Felder vorhanden sein um eigene Wünsche zu formulieren.

+ Die Datenbank soll anhand der Buchungen und Standarteinrichtung den aktuellen Rüststand der Räume ausgebene.

+ Bei allem Automatismus soll die Entgültige Entscheidung der Vergabe und der Raumzuweisung durch die/den leitenden Angestellte(n) oder deren Vorgesetzte erfolgen.

Erst im Anschluss soll die Reservierung bestätigt werden.

+ Die bestätigte Reservierung soll auf einem Vordruck ausgedruckt werden.

+ Alle Operationen sollen mit einem Zeitstempel versehen werden um die Regelmäßigkeit zu überwachen und die Reihenfolge der Eingänge und Ausgänge zu kontrollieren.

 

-------------------------------------

 

Das war eine kleine Vorstellung, ich bin nun angehalten das ganze natürlich möglichst sinnvoll zu verwirklichen - wollte mir aber, bevor ich in die falsche Richtung arbeite noch TIPS von euch einholen.

 

Es handelt sich hierbei um ein Projekt auf einem Lehrgang, also nicht Abschlussprojekt oder sonst etwaiges !

Link zu diesem Kommentar

Menge Stoff ;)

Was noch fehlt: Daten übers WEB ansehen / aktualisieren?

Soll es ein Internetserver sein, oder eine geschlossene LAN-Anwendung die auf Client-Server basiert?

Anzahl der Clients die zugreifen sollen, min, max, generell.

 

Sicherheit?

Dann ist imho die Vorgabe mit der falschen Wahl belegt worden, Acc2k als DB würde

eine Frickellösung, die nie richtig funktioniert und an diversen Ecken schwächelt.

Setz das mal nach ASP fürs I-Net um und du wirst bis zur Rente beschäftigt sein.

 

Server: Mandatory

IIS / Apatche: Mandatory

Im allgemeinen existieren da Lösungen mittels Ex2k3, Websphere (Lotus),

der Office2k3 Suite, CRM von MS und einigen anderen Anbietern.

Link zu diesem Kommentar

Hey danke erst einmal für die schnellen Antworten!

also ASP sagt mir gar nichts :-)

Der Dozent meinte wir sollen das via Acces machen, aber ihr sagt das das nicht gut ist.. was nun ?:-)

An was für Ecken schwächelt ACCES denn da genau ?

 

Wir sollen das vorhandene Web-Portal mit der funktion der Information / Reservation erweitern und das ganze soll dann final in Acces landen und von dort aus gesteuert werden.

 

Wie gesagt, bin da n bischen unbeholfen und dachte ich hole mir n paar TIPS :-)

 

Ich bin ansich auch nur für die grafische darstellung zuständig, sind eine gruppe von 4 man - dennoch frage ich für uns alle :-)

Link zu diesem Kommentar
//Aufgabe

Erstellen Sie eine Datenbank die das webbasierte vorbestellen / Buchen der Räume / Einrichtungen ermöglicht.

Erstellen Sie eine Dokumentation der Softwarelösung die es einem späteren Projektteam erlaubt das Projekt weiterzuführen bzw. auszubauen.

 

Da Du ja über eine Browseroberfläche Daten eingeben und ändern möchtest musst Du ja Webseiten erstellen aber nicht mit der Endung test.html sondern zum Beispiel mit test.asp da du ja auf eine Access Datenbank laut Deinen Vorgaben zurgreifen möchstest.

 

@urmel

 

kann nicht nachvollziehen was jetzt an einer Access Datenbank sicherheitsmässig groß auszusetzten ist. Solange ich keine gleichzeitigen Zugriffe >1000 spricht so nichts dagegen (wie oben beschrieben geht es ja mal wieder um die Kosten). Beim richtigen "Programmieren " spielt es keine Rolle ob ich auf Access oder einen SQL Server zugreife. Man ändert nur den Datenbankstring.

 

Wenn man fit ist kann es ja gleich auf Dot.net entwicklen, nur ohne Vorkenntnisse kann man meiner Meinung nach Dot.net vergessen, es ist ASP schon sehr sehr umfangreich.

 

Aber wie gesagt es ist eine Frage der Philosophie und Vorkenntnisse.

 

Er kann ja auch eine kostenlose mySQL Datenbank hernehmen und die ganze Sache mit PHP realisieren, aber um irgendeine Programmiersprache kommt man nicht herrum.

 

 

Gruss Rainer

Link zu diesem Kommentar

@Rainer

Du bekommst schon bei 10 usern Spass mit Access.

Record versus Segmentlocking, Multiuser must du auch explizit programmieren

und schööön testen. Das via ASP und der Webserver geht bannig in die Knie;

glaubs mir, MSDE wäre besser, Frontend von mir aus Acc.

Ganz zu schweigen von der Abfrage der Resourcen, frei belegt, Zeit, Raum -> macht Spass,

ist was zum frickeln.

Der Ansatz ist schlicht falsch weil zur Abfrage must du aus performancegründen den Index

ändern, der beim schreiben OK ist, versagt beim Lesen.

Normalisierte DB ist bei dem Vorhaben unumgänglich, aber macht mal.

Viel Glück. :)

Link zu diesem Kommentar

@ urmel

 

Ich gebe Dir vollkommen recht das eine MSDE Datenbank besser und performanter ist,

er sagte aber dass er es mit Access machen muss. ;)

 

Zur Programmierung kann ich nur sagen wenn es richtig gemacht ist kann ich z.B über die config.asp einstellen auf welche DB ich zugreifen möchte.

 

Ein Beispiel dafür ist das Snitz Forum.

 

siehe: http://forum.snitz.com/

 

ist komplett mit asp und Du kannst auswählen ob mysql, SQL Server oder Access nimmst.

 

Aber wie gesagt ohne Vorkenntnisse ist das glaube ich weder mit der einen DB noch der anderen möglich. :)

 

Gruss Rainer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...