Jump to content
Sign in to follow this  
surfcontrol

Exchange Server 2003 smtp/pop3 ändern

Recommended Posts

Hallo Leute im Forum,

 

es gibt zum Thema schon einige Mitteilungen, die jedoch nicht mein Problem lösen können. Daher frage ich mal die Experten unter den exchange FAchleuten:

 

Ich habe mir einen Exchange 2003 Standard Server eingerichtet. Dieser holt Mails beim Provider Schlund mittels Popconnector ab (Popcon).

Ich möchte das aber ändern, vor allem weil ich Mails in Zukunft mit dem IMF vorfiltern möchte und der funktioniert nicht mit PopConnector so richtig.

Daher habe ich folgedes zu allererst mal gemacht:

 

Bei der Telekom habe ich mir auf mein DSL eine "feste ip" geben lassen (nicht verwechseln mit einer über eine Standleitung)

 

Die Einstellungen möchte ich jetzt so ändern, dass das über eine smtp Anbindung funktioniert.

Was ich dazu lese, ist jedoch total verwirrend für mich. Ich soll da einen MX Eintrag erstellen usw. (über Rchtsklick auf die angewendete Forward Zone).

DAs sieht jedoch so aus:

Die Domäne lautet ja auf Meinedomäne.local.

In DNs steht:

_msdcs.Meinedomäne.local

Meinedomäne

meindedomäne.local.

 

Welche ist jetzt dir richtige?

Wie muss dann der MX lauten, wenn Schlund der provider ist.

(Bei Schlund finde ich keine Anleitung - nur zu Exchange 5.5)

Bei den exchange faq ist auch nur verwirrendes zu lesen.

 

Wer kann diese Fragen beantworten?

 

Gruß

surfcontrol

Share this post


Link to post

hi,

 

bist du dir sicher dass eurer interner dns server für die externe domäne verantwortlich ist?

 

Denn auf diesem DNS muss der mx record gesetzt werden.

 

lg

il_principe

Share this post


Link to post

@il_principe,

jetzt lautet der DNs für den Standardserver auf 192.168.x.x

 

Müsste das denn auch geändert werden auf die von der Telefkom (217.x.x.x)?

 

Gruß

surfcontrol

Share this post


Link to post

hi,

 

ich meinte welcher öffentliche DNS Server eure e-mail domäne verwaltet. Der MX Eintrag muss ja von extern abzufragen sein. nslookup auf deinen maildomänen-namen gibt dir die DNS Server aus.

 

lg

il_principe

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...