Jump to content
Sign in to follow this  
mfrank

WLAN, kein Ping möglich

Recommended Posts

Hallo,

 

folgende Situation:

 

Zwei PCs (XP home und 2000Pro), eine Sinus 154 DSL Basic SE Kiste (WLAN, 1 LAN-Port), und ein Linksys WPS54G Druckserver.

 

Auf den PCs läuft Norton Internet Security.

 

Die Sinus arbeitet als DHCP-Server und verteilt Adressen aus dem 192.168.2.x Bereich (was funktioniert). Sie ist außerdem DNS-Server und Standardgateway. Verschlüsselung ist an, das WLAN arbeitet im "Infrastruktur-Modus".

 

Folgendes Problem: die PCs sehen sich nicht gegenseitig und den Druckserver auch nicht. Ping auf die eigene Adresse oder das Standardgateway geht. "arp -a" nach einem Ping zeigt die korrekte MAC auch von dem Druckserver oder dem anderen PC an. Tracert zeigt nichts. Norton habe ich deaktiviert, ohne Erfolg.

 

Ich bin ratlos.

 

Wenn jemand von Euch das zusammenreimen kann, wäre mir sehr geholfen.

 

Es dankt

 

MF

Share this post


Link to post

Datei und Druckfreigabe wird geblockt - verzähl das der gelben Schachtel.

NBT over TCP/IP ist aktiviert - auch der gelben .... du weißt schon.

Share this post


Link to post

Hi Mfrank,

 

mal Bescheiden gefragt:

Kannst Du den Druckserver anpingen?

Kannst Du das Standard GW anpingen?

 

Solltest Du beide Fragen mit JA vom W2K aus beantworten, kann es nur an der internen Firewall von XP liegen.

 

Gruß Bully

Share this post


Link to post

@Urmel: ich habe die Norton Firewall und das andere Geraffel deaktiviert, ohne Erfolg

 

@Bully: GW pingen funktioniert, Druckserver nicht. Wie gesagt: im arp-Cache finden sich anschließend die korrekten MACs, d.h. Kommunikation auf Layer 2 geht, Layer 3 (ICMP) nicht. Aber warum bloß nicht?

 

Bye

 

MF

Share this post


Link to post

Hi Mfrank,

 

ok wenn Du das gelbe Zeugs samt vergleichbarem Geraffel schon alles ausgeschaltet hast, dann bin ich eigentlich auch ratlos. Nun kann ich mir aber vorstellen das Dir das auch nicht weiterhilft.

 

In solchen Fällen habe ich mir angewöhnt alles einfach nochmal von vorne zu machen und dabei genau darauf zu achten das ich nicht zuviel auf einmal mache.

 

In deinem Fall würde ich den Client samt Treiber einfach nochmal überprüfen.

 

Erstmal die Sicherheit auf nahezu Null runterschrauben.

Anschließend die Kommunikation prüfen. Dann die Sicherheitseinstellungen langsam hochschrauben.

 

Dann dürfte sich irgendwann der Zustand wieder einstellen an dem Du Dich jetzt befindest. Da Du dann aber genau darauf geachtet haben wirst was Du gemacht hast wirst Du wissen wo der Schuh klemmt.

 

Ich hoffe das Dir das weiter hilft.

 

Viele Grüße

 

Bully

 

------

Alles ist eine Frage der Betrachtung:

"ch bin nicht umgefallen. Ich lehne mich nur gegen den Boden."

Share this post


Link to post

Ich sagte nicht deaktivieren, sondern runter damit, das ist ein feiner Unterschied.

hast du es deinstalliert, wirst du unter Umständen Probleme mit DHCP haben, kommt vor bei dem gelben Zeugs.

Sollte das passieren,findest duHIER die Lösung dazu.

 

Dann gehe das nochmal an.

Output ipconfig von der streikenden Maschine, und einer funktionierenden vergleichen.

FW zur Fehlersuche unbedingt deaktivieren, hast du ZA, runter damit weil es im System hängt und mit deaktivieren nicht getan ist.

Dann mal berichten.

Share this post


Link to post

Hallo zusammen,

 

Kann Urmel nur bestätigen! Deaktivieren alleine bringt leider nichts! Habe die selbe Erfahrung bei einem Kunden gemacht, der hatte diese No**N FW installiert. Nachdem ichs deinstalliert hatte funktionierte alles einwandfrei! Vielleicht mal bei den gelben engeln da anrufen und nachhaken! ;)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...