Jump to content
Sign in to follow this  
Night-Liner

DNS-Problem - oder: Kann keinen 2. DC einrichten

Recommended Posts

Hallo, erst mal,

 

habe ein Problem beim Aufsetzen eines zweiten DC's unter Win2k und bin langsam am verzweifeln. :confused:

 

Aber mal der Reihe nach...

 

Also, das Problem war, dass unser Server (2.DC) abgeraucht ist. Festpaltte kaputt.

Deshalb konnte ich den Server auch nicht ordentlich herabstufen - logisch! :p

 

Habe deshalb erst mal alle Einträge, die sich auch den kaputten Server beziehen aus dem AD des Primären Servers (zen01) gelöscht.

 

Danach habe ich den Server neu aufgesetzt, habe ihn in die Domäne aufgenommen, DNS ordentlich eingerichtet und anschließen versucht den Server mit DCPROMO wieder heraufzustufen.

 

Und ab hier komme ich nicht mehr weiter. :(

 

Gegebenheiten:

 

Domain-Name: domain.intern

servername: zen02.domain.intern (win2k)

DC-Server-name: zen01.domain.intern (win2k)

 

Namensauflösungen funktionieren ohne Probleme.

NSLOOKUP: keine Fehler.

 

Fehlermeldung beim Versuch den Server zen02 heraufzustufen:

 

1. Schritt)

Bie Sicherheitsinformationen für das Netz:

-> Domäne: domain.intern

 

Fehler: Die Domäne "domain.intern" ist keine Aktive-Directory-Domäne, oder es konnte

keine Verbindung zu einem Active-Directory-Domaincontroller hergestellt werden.

 

ändere ich die Domäne in domain nimmt er sie an.

 

2. Schritt)

Zusätzlicher Domänencontroller:

-> Domänenname: domin.intern

 

Fehler: Es konnte keine Verbindung mit der Domäne "domain.intern" hergestellt werden.

Stellen Sie sicher, dass der DNS-Domänenname korrekt eingegeben wurde.

Der Fehler wurde eventuell durch ein DNS-Lookupproblem verursacht. [...]

 

ändere ich die Domäne in domin und klicke auf weiter, kommt die Abfrage:

 

Der Domänenname "domain" bezieht sich auf die Domäne "domain.intern".

Ist dies korrekt?

 

klick auf "ja" und er akzeptiert das.

 

Die nächsten Schritte sind irrelevant.

 

Erst beim versuch die Aktion fertigzustellen erscheint folgende Fehlermeldung:

 

Der Vorgang ist fehlgeschlagen. Fehler:

Es konnte kein Domänencontroller für die Domäne domain.intern kontaktiert werden,

in der ein Konto für diesen Computer vorhanden war.

Übernehmen Sie den Computer in eine Arbeitsgruppe, verbinden Sie ihn dann mit

der Domäne, bevor Sie versuchen, die Heraufstufung erneut vorzunehmen.

 

:confused::confused::confused: - Weiss echt nicht mehr weiter.

 

Habe mich schon durch einige Foren gewühlt, aber irgendwie kam dabei nichts wirklich hilfreiches raus.

 

 

 

Für euere Hilfe schon mal vielen Dank

 

Gruss Night-Liner

 

-------------------------------

P.S. habe gerade gesehen, dass dieses Thema hier gar nicht unbedingt hingehört. Sorry!

Für Antworten bin ich trotzdem dankbar (Habe das Thema noch einmal in der richtigen Rubrik gepostet)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.
Guest
This topic is now closed to further replies.
Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...