Jump to content

DNS-Problem - oder: Kann keinen 2. DC einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, erst mal,

 

habe ein Problem beim Aufsetzen eines zweiten DC's unter Win2k und bin langsam am verzweifeln.

 

Aber mal der Reihe nach...

 

Also, das Problem war, dass unser Server (2.DC) abgeraucht ist. Festpaltte kaputt.

Deshalb konnte ich den Server auch nicht ordentlich herabstufen - logisch! :p

 

Habe deshalb erst mal alle Einträge, die sich auch den kaputten Server beziehen aus dem AD des Primären Servers (zen01) gelöscht.

 

Danach habe ich den Server neu aufgesetzt, habe ihn in die Domäne aufgenommen, DNS ordentlich eingerichtet und anschließen versucht den Server mit DCPROMO wieder heraufzustufen.

 

Und ab hier komme ich nicht mehr weiter. :(

 

Gegebenheiten:

 

Domain-Name: domain.intern

servername: zen02.domain.intern (win2k)

DC-Server-name: zen01.domain.intern (win2k)

 

Namensauflösungen funktionieren ohne Probleme.

NSLOOKUP: keine Fehler.

 

Fehlermeldung beim Versuch den Server zen02 heraufzustufen:

 

1. Schritt)

Bie Sicherheitsinformationen für das Netz:

-> Domäne: domain.intern

 

Fehler: Die Domäne "domain.intern" ist keine Aktive-Directory-Domäne, oder es konnte

keine Verbindung zu einem Active-Directory-Domaincontroller hergestellt werden.

 

ändere ich die Domäne in domain nimmt er sie an.

 

2. Schritt)

Zusätzlicher Domänencontroller:

-> Domänenname: domin.intern

 

Fehler: Es konnte keine Verbindung mit der Domäne "domain.intern" hergestellt werden.

Stellen Sie sicher, dass der DNS-Domänenname korrekt eingegeben wurde.

Der Fehler wurde eventuell durch ein DNS-Lookupproblem verursacht. [...]

 

ändere ich die Domäne in domin und klicke auf weiter, kommt die Abfrage:

 

Der Domänenname "domain" bezieht sich auf die Domäne "domain.intern".

Ist dies korrekt?

 

klick auf "ja" und er akzeptiert das.

 

Die nächsten Schritte sind irrelevant.

 

Erst beim versuch die Aktion fertigzustellen erscheint folgende Fehlermeldung:

 

Der Vorgang ist fehlgeschlagen. Fehler:

Es konnte kein Domänencontroller für die Domäne domain.intern kontaktiert werden,

in der ein Konto für diesen Computer vorhanden war.

Übernehmen Sie den Computer in eine Arbeitsgruppe, verbinden Sie ihn dann mit

der Domäne, bevor Sie versuchen, die Heraufstufung erneut vorzunehmen.

 

:confused::confused::confused: - Weiss echt nicht mehr weiter.

 

Habe mich schon durch einige Foren gewühlt, aber irgendwie kam dabei nichts wirklich hilfreiches raus.

 

 

 

Für euere Hilfe schon mal vielen Dank

 

Gruss Night-Liner

Link zu diesem Kommentar

hallo,

es gibt so zwei einfache Vorgehensweisen, mit denen man DNS in vielen Fällen reparieren kann:

 

1. auf Commandline den Befehl "netdiag /fix" ausführen

2. - am DC den netlogon-Service stoppen (net stop netlogon)

- am DC die Datei netlogon.dns umbenennen nach netlogon.old unter .\system32\config

- net start netlogon

 

Schau mal, ob du so die korrekten Einträge generieren kannst

 

 

Hier kannst du dich über die SRV-Einträge näher informieren

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/library/TechRef/9d62e91d-75c3-4a77-ae93-a8804e9ff2a1.mspx

 

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

hallo, blub,

 

danke für die Antworten.

 

Habe das ganze mal probiert.

 

Also:

 

_msdcs. ist korrekt eingetragen (ja, ich habe den Eintrag gefunden *g*)

 

_ldap._tcp.pdc._msdcs.domain.intern. 600 IN SRV 0 100 389 zen01.domain.intern.

domain.intern. 600 IN A 172.16.1.6

gc._msdcs.domain.intern. 600 IN A 172.16.1.6

 

netdiag /fix zeigte keine Auffälligkeiten. Hatt alle Tests bestanden und den Domaincontroller gefunden.

 

Im neuen netlogon.dns file gibt es keine Unterschiede zum alten file.

 

 

DCPROMO Problem besteht weiterhin....

 

:confused:

 

HELP!!! :cry:

Link zu diesem Kommentar

ja, das funktioniert ohne Probleme.

 

cmd -> NSLOOKUP:

Standardserver: zen02.domain.intern

Adress: 172.16.1.10 (adresse stimmt auch!)

 

> zen01

Server: zen02.domain.intern

Adress: 172.16.1.10

 

Server: zen01.domain.intern

Adress: 172.16.1.6

 

soweit alles OK.

 

> zen02

Server: zen02.domain.intern

Adress: 172.16.1.10

 

Server: zen02.domain.intern

Adress: 172.16.1.6 212.185.x.x (Zahlen wurden von mir wg. Datenschutz ersetzt)

 

-> keine Ahnung warum er mir jetzt diese Adresse mit angibt.

War auch im DNS eingetragen. Hab sie erst mal wieder entfernt.

 

Ansonsten kann ich alle Namen und IP-Adressen Forward und Reverse auflösen

 

Problem besteht immer noch :nene:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...