Jump to content

Cisco VPN Client über ISA 2004


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen. :)

 

folgende Aufstellung:

VPN-Client --> ISA Server 2004 <-------> irgendeine Cisco PIX ----> Netz wo ich hin will

 

So, hab also nach einer Anleitung von MS (allerdings für IS 2000, aber die freizugebenden Protokolle sollten ja identisch sein...) folgende Ports aif meinem ISA freigegeben:

 

UDP 500 Senden Empfangen

UDP 4500 Senden Empfangen

UDP 10000 Senden Empfangen

 

Auf meinem VPN-Client hab ich IPSEC über UDP (NAT /PAT) eingestellt.

 

So, dann hab ich den ersten Versuch gewagt und - oh Wunder - der VPN Client hat tatsächlich eine Verbindung zur Gegenseite hingekriegt. Aber das war aber dann auch schon das einzige was geht: RDP, PING etc. - es geht nichts!!! Die Routen scheinen aber alle richtig eingetragen zu sein.

 

#Um auszuschließen das es am ISA liegt hab ich dann einfach mal den gesamten Datenverkehr zugelassen - immer noch gleiches Problem.

 

Wenn ich aber per DFÜ in Inet gehe (also den ISA umgehe) und dann die VPN-Verbindung aufbaue klappt alles wunderbar.

 

Vermute ja irgendwie das es am NAT liegt oder an der Gegenseite (die können mir aber nicht weiterhelfen, da sie die PIX nicht selbst eingerichtet haben).

 

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen?

 

Vielen Dank!!

 

lg tabbbi

Link zu diesem Kommentar

@rossi

hab das nach diesem artikel eingerichtet: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;812076

da stand das man Port 10000 braucht.

 

Wie schon geschrieben hatte ich ja schonmal den gesamten Datenverkehr zugelassen - und es ging trotzdem nicht - an Port 1701 liegt es definitiv nicht!

 

Trotzdem Danke für deine Antwort! Vielleicht hast du ja noch ne andere Idee?!

 

lg tabbbi

Link zu diesem Kommentar

Hab mir die Artikel mal angeschaut.

 

Hab die Vorgehensweise beim ersten mit dem Registrierungsschlüssel nachgebildet - leider ohne sichtbaren erfolg.

Nach dem Durchlesen des 2. bin ich mir relativ sicher, dass das Problem auf der Gegenseite liegen muss. Da werd ich mir wohl doch über 5 Ecken die Informationen dazu beschaffen müssen :-(

 

@rossi: Vielen Dank für deine Mühe!!!

 

lg tabbbi

Link zu diesem Kommentar

Hab eben nochmal auf unserem ISA geschaut:

 

Folgende Protokolle (Ich weiß leider nicht mehr, ob die auch in der Standard Version vorkonfiguriert sind)

IKE-Cient               
UDP 500 Senden und Empfangen

IKE-Nat-T-Client
UDP 4500 Senden und Empfangen

CISCO
UDP 10000 Senden und Empfangen (wobei Cisco diesen Port für Nat-T verwendet)

IPsec-ESP
Protokoll 50 Senden und Empfangen

Und hat mit Cisco nix zu tun aber zum Verbinden mit anderen MS VPN Servern

L2TP-Client
UDP 1701 Senden und Empfangen

 

Zudem fand ich auf den Seiten von isaserver.org folgendes...

 

As far as I know, the NAT-T is enabled by default on the Cisco VPN Concentrator 3000 serie. However, for the Cisco PIX you have to enable the NAT-T support explicitely with the command "isakmp nat-traversal [natkeepalive]". The default keep-alive is 20 seconds and ranges from 10 to 3600 seconds. Also, make sure that the feature Transparent Tunneling is enabled on the Cisco VPN Concentrator.

 

EDIT: Und was mir grade noch einfällt beim definieren der Protokolle unbedingt auf die Optinen deiner UDP Definition Achten es gibt "Empfangen und Senden" und "Senden und Empfangen" !!! Der Flüchtigkeitsfehler hat mich auch schonmal Nerven gekostet...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aktaion,

 

Danke für deine Hilfe! Das mit "Senden und Empfangen" dürfte richtig sein - wenn die Anleitung stimmt :)

 

Dein Zitat bezieht sich ja auf die Einstellungen an der PIX. Mein Problem ist das ich da gar nicht weiß was dort eingstellt ist - werde wohl doch dort mal anrufen müssen, die das eingerichtet haben! Ansonsten werd ich hier nicht viel weiter kommen!

 

Vielen Dank dir!

 

lg tabbbi

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo Markus,

 

das Problem scheint das gleiche zu sein. Wir hatten auch schon bei MS angerufen. Es scheint schon am ISA zu liegen. Bei uns lag es daran, dass wir zusätzlich auf dem ISA eine Site-to-Site Verbindung zu einer anderen Location aufgebaut hatten. Irgendwie kommt der ISA damit nicht klar. Wenn wir diesen Tunnel gelöscht hatten ging es. Das ist aber für uns auch keine richtig Lösung gewesen.

 

Vielleicht ist es ja bei dir ähnlich?

 

tabbbi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...