Jump to content

kein Zugriff zw. zwei Rechnern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi allerseits,

 

Arbeitsgruppe aus 1x WinXP Home und 1x W2k mit 100MBit Netzwerk per TCP/IP.

Seit eine Kollegin ihrer Putzwut nachgekommen ist, funktioniert der gegenseitige Netzwerkzugriff nicht mehr richtig.

 

An beiden Rechner die identische Arbeitsgruppe BGL

 

Rechner WinXP

Name: kasse

IP: 192.168.1.2

SM: 255.255.255.0

 

Rechner W2k

Name: buero

IP: 192.168.1.1

SM: 255.255.255.0

 

Als drittes Gerät ist in dieser Arbeitsgruppe ein Netzwerkdrucker vorhanden, auf den beide Rechner trotz der Probleme erfolgreich drucken können.

 

Beide Rechner können sich gegenseitig anpingen. Der Ping auf Hostname funktioniert nur, wenn die Rechner in der Datei "hosts" entsprechend eingetragen sind.

 

Der Zugriff per SMB auf den eigenen Rechner funktioniert. Dagegen funktioniert nicht der smb-Zugriff auf den jeweils anderen Rechner, dh. ich kann keine Freigaben vom anderen Rechner erreichen.

 

Ich verzweifle langsam, insbesondere, da ich das Problem derzeit nur telefonisch lösen kann.

 

Ich hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen.

 

Gruß

passt

Link zu diesem Kommentar
Die Freigaben sind noch vorhanden und in den Netzwerkeinstellungen eingestellt. Name und Kennwort ist unverändert identisch an beiden Rechnern.

 

Wenn ich mich mit dem jeweils anderen Rechner verbinden will, sei es direkt auf die Freigabe oder mittels \\buero erhalte ich immer "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden".

 

 

 

Was ist denn , wenn du anstatt des Rechnernamens die IP angibst? Wird das NW dann auch nicht gefunden?

Link zu diesem Kommentar
@danryker

Wie ich schon sagte "Datei- und Druckerfreigabe" ist aktiviert.

 

@mordor23

\\<die eigene ip-adresse> funktioniert nicht auf dem W2k Rechner. Es sieht langsam so aus, dass der WinXP Rechner ok ist, aber der W2k rumzickt. Das gute ist, dass ich auf den Rechner per pcAnywhere Zugriff habe. Aber wo kann ich dann jetzt noch drehen?

 

 

nur damit ich das jetzt richtig verstehe.

vom Winxprechner aus klappt \\ip-des-win2k-rechners\freigabename

umgekehrt vom Win2k aus klapp \\ip-winxp-rechner\freigabename nicht!

was ist mit der XP Firewall, ist die aktiv oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...