Jump to content

TS-Lizenzserver umziehen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Es gibt einen MS Artikel zu diesem Thema. Ich kann aber nicht mehr genau sagen, ob dieser nur das einfache Umziehen beschreibt oder ob es auch wirklich möglich ist die Lizenzdatenbank auf den anderen Server mitzunehmen.

 

Um die Sache aber nicht zu verkomplizieren kann ich nur folgende Vorgehensweise empfehlen (klappt problemlos und ist am einfachsten):

 

1. Installation Lizenzierung auf W2K3

2. Installation der TS CAL Token auf dem W2K3 Lizenzserver

3. Deaktivierung des W2K TS Lizenzserver

4. Gegebenenfalls Zuweisung des Lizenzserver auf den Terminal Server per Registry.

 

Die TS CALs werden dann der Reihe nach wieder ausgestellt...

Link zu diesem Kommentar

Das war auch mein Gedanke bei der Vorgehensweise. Wir haben aber auch MACs, die die Terminalserver Dienste über Citrix benutzen. Diese bekommen, ja nicht automatische eine Lizenz, da Microsoft ja sagt, ich benötige mindestens eine W2K Lizenz auf dem Rechner von welchem ich die Verbindung aufbaue. Dann bekomme ich auch eine Lizenz ausgestellt. Greift aber nun ein MAC über den Citrix Clienten auf den Terminalserver zu, dann bekommt dieser ja nicht einfach eine Lizemz ausgestellt, da er nicht über das erforderliche Betriebssystem verfügt. Hierzu haben wir Lizenzen für W2K zusätzlich auf dem Lizenzserver installieren müssen. Um diese Lizenzen geht es mir jetzt, ob es eine Möglichkeit gibt diese auf den neuen Rechner zu portieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...