Jump to content

Programm/Tool für das User-Management unter UNIX/AIX, RedHat LinuX und Windows


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir benötigen in der Firma ein Programm/Tool, welches möglichst das komplette User-Management steuert.

 

D.h. es sollte nicht nur Berechtigungen usw. unter Windows oder RedHat verwalten können, sondern möglichst alle 3 Betriebssysteme, die in unserem Unternehmen im Einsatz sind - also Windows 2003, ReHat AS und AIX/Unix.

Gibt es solch ein Tool bzw. setzt einer von Euch irgend etwas in der Art ein, um das User-Management im Unternehmen von zentraler Stelle aus zu administrieren ?

 

Ich stelle mir das Ganze so vor, dass bspw. die Admins der verschiedenen Server über solch ein Tool ihre User samt Berechtigungen verwalten und somit auch eine Historie über alle Einrichtungen, Änderungen usw. haben. Das Programm sollte für ca. 50 Server dimensioniert sein.

 

Wir setzen derzeit den Asset Navigator zur "Inventatisierung" ein. Ein Programm mit Schnittstelle zu diesem wäre natürlich perfekt, da im Asset schon alle Rechner aufgeführt sind.

 

Falls Ihr einzelne Programme/Tools kennt, die jeweils nur das User-Management eines der oben genannten Betriebssysteme verwalten können, nennt diese bitte auch. Evtl. müsste man dann halt meherere Tools parallel einsetzen.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps.

 

Mit freundlichem Gruß,

Alex

Link to post

Hi,

 

verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz was du mit "Pogramm" meinst. Willst du eher eine GUI um Accounts eines LDAP / ADS auf welches von diesen Maschinen zugegiffen wird verwalten zu können oder willst du als Antwort eine Technologie die überhaupt erst die gemeinsame Benuterverwaltung ermöglicht? Für letzteres würde ich sagen LDAP / AD. Allerdings muss ich zugeben mich damit nur hight level auszukennen.

 

Gruß

Link to post

Hallo,

 

danke für die Antwort.

 

Ersteres möchte ich. Es soll nur die Verwaltung zentralisiert werden, um für Wirtschaftsprüfer etc. eine Möglichkeit zu haben, die Benutzerrechte zu dokumentieren (bspw. Fragen wie "Wer hat den auf diesem Server auf dieses Verzeichnis welche Art von Zugriff bzw. wer hatte vor 6 Monaten Zugriff usw.). Möglichst auch als Historie.

 

Gruß,

Alex

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...