Jump to content

Outlook-Probleme nach Exchange-Umstellung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Bei uns ist ein Windows 2000 Server mit Exchange 5.5 mal richtig schön abgekachelt, so dass das OS nichtmehr startete. Ich hatte dann die gleiche Kombination auf einem anderen Rechner aufgesetzt, die (wichtigen) Daten rüberkopiert und somit zum Laufen gebracht.

 

Interessanterweise meinte mein Kollege dann, dass er den Exchange (obwohl er wenig Ahnung davon hatte) mal eben auf die Version 2003 upgraden müsse.

 

Das Problem ist nun, dass alle Benutzer in der Adressbuchliste doppelte Einträge haben, damit das Adressbuch überhaupt funktioniert. :mad:

 

Die Kontakte-Ordner, die in jedem normalen Postfach sind, wurden anscheinend neu erzeugt und mussten erst per rechtsklick->Eigenschaften->Outlook-Adressbuch->Diesen Ordner als E-Mail-Adressbuchanzeigen aktiviert werden, so dass Adressen überhaupt erst aus diesen Ordnern gezogen wurden und die in dieser Liste rechts oben auftauchen.

 

Interessanterweise sind die alten Ordner, die irgendwo ja noch registriert sind, noch in der Anzeige vorhanden, es können aber keine Inhalte angezeigt werden.

 

Meine Frage nun: Wie bekomme ich diese Duplikate / Fragmente aus dem Postfach raus?

 

Muss ich tatsächlich bei jedem Benutzer ein neues Postfach anlegen?

post-16301-13567389280507_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Schau mal hier nach - http://www.sbspraxis.de/outlook/ol03003/ol03003.html

 

Sollte das nicht weiterhelfen, gehst du in die Konteneinsellung von Outlook und löscht das oder wenn vorhanden alle Outlook Adressbücher. Dann fügst du wieder das Outlook Adressbuch hinzu.

Du musst zwar dann wieder den Haken bei "diesen Ornder als Outlook Adressbuch verwenden" setzen, aber die Fehlermeldung ist weg.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Das Problem lässt sich leider mit den verschiedenen Lösungswegen aus dem Link beheben.

Es scheint halt wirklich so, als wenn die Informationen fest in dem Exchange-Profil eingetragen sind. Generell die SID zu ändern halte ich für gefährlich und würde das nur als letzen Schritt machen.

 

Ich werde wohl nachher mal bei einem Mitarbeiter das mal testen. D.h. die Ordnerinhalte kopieren, das Profil entfernen und dann wieder neu anlegen. Mal sehen ob es klappt.

 

Es wäre natürlich schön, wenn es noch andere Wege gäbe.

 

Ich habe übrigens auch mit den Adressbuch-Konten-Einstellungen (MAPI, lokal) experimentiert und dort alle Ordner gelöscht. Allerdings auch ohne Erfolg.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

- der von mir beschriebene Weg funktioniert sicher. Lösche einmal im Profil das Outlook Adressbuch, starte dann nochmal Outlook, dann Extras -> Adressbuch -> hier wieder Extras und entferne hier alle Einträge.

- dann fügst du die über die Konteneinstellung das Adressbuch wieder hinzu

 

Übrigens, wenn du ein Outlook Profil neu erstellst, brauchst du vorher die Ordner nicht zu sichern.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Okay, dann mal los:

 

Systemsteuerung->Mail->E-Mail-Konten-> Vorhandene Adresssbücher..

 

Hier habe ich alles entfernt und in Outlook habe ich trotzdem noch die alten Einträge.

-> Es funktioniert also nicht.

 

Übrigens, wenn du ein Outlook Profil neu erstellst, brauchst du vorher die Ordner nicht zu sichern.

Das musst du mir jetzt mal erklären...

 

Bei uns liegen die Postfächer auf dem Server (wo sie auch hingehören) und wenn ich auf dem Server das Exchange-Profil für einen Benutzer lösche, dann meine ich damit auch dass ich sein Postfach lösche. Okay, ich habe mich auch nicht 100% korrekt ausgedrückt.

 

Die Fehlermeldung habe ich auch mal beigefügt (okay, kaum leserlich, aber die Einschränkungen für die Dateien sind ja recht hoch)

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

Hier habe ich alles entfernt und in Outlook habe ich trotzdem noch die alten Einträge

 

und dann habe ich geschrieben - starte dann nochmal Outlook, dann Extras -> Adressbuch -> hier wieder Extras und entferne hier alle Einträge.

 

Bitte lese in Zukunft alles genau durch, so ähnlich steht der Text auch in meinem Artikel auf SBSPraxis.

 

Übrigens, wenn du ein Outlook Profil neu erstellst, brauchst du vorher die Ordner nicht zu sichern.

 

Erkläre ich dir gerne:

- eine Exchange Profil für einen Benutzer auf dem Server gibt es nicht

- da könntest du nur den Benutzer selbst bzw. sein Postfach löschen, das hat aber mit dem Profil nichst zu tun.

- ausserdem habe ich geschrieben, Outloook Profil und nicht Exchange Profil

- per default wird ein Outlook Profil auf der lokalen Maschine erstellt und hat mit dem Server absolut nichts zu tun (im Profil sind die Exchange Dienste enthalten, das ist schon alles)

- ein Outlook Profil erstellts du und löscht du über Systemsteuerung -> Mail -> Profile anzeigen

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Okay,

 

dann nennen wir das Ganze einfach ein Problem des Exchange-Postfachs / bzw. der Exchange-Ordner.

 

Ich bin genau nach deiner Anleitung vorgegangen, es nützt aber nichts.

 

Das Problem liegt darin, dass es in dem Exchange-Postfach wohl noch Ordner(-Informationen) gibt, die nicht mehr aktuell sind, aber trotzdem noch in den Adresslisten angezeigt werden.

 

Ich werde es morgen mal bei einem User mit einem neuen Postfach probieren.

 

Wenn es sonst noch Lösungsvorschläge gibt: immer her damit.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...