Jump to content

Wie konfiguriert man eine Catalyst?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hiho,

ich bin ein Newbie in Sachen Netzwerk und stelle mal eine ganz doofe Frage.

*und bitte nicht gleich hauen!*

 

Ich mußte mir ausgegebenen Anlass eine Cisco Catalyst WS-C2950T-24 kaufen.

Nun, habe ich von Netzwerk wenig Ahnung und meine Frage wäre,

ob es dazu irgendeine Software oder weiß der Teufel auch gibt um das Switch zukonfigurieren?

 

Da lag zwar ein tolles Handbuch von Cisco dabei (english) aber wie man das Ding konfiguriert steht da irgendwie 0 von drin.

 

Mag jemanden einen Newbie etwas helfen? :(

 

Gruß,

Schorschi

Link zu diesem Kommentar

Meine Empfehlung: Catalyst kaufen und dazu noch einen Kurs !

Die Schande ist, das die Online-Doku reichlich dürftig ist.

Ich habe mit ach und krach herausgefunden, das man eine IP der Catalyst via Konsole verpassen muß um dann wiederum auf das Webtool draufzuzugreifen.

 

Eigentlich brauche ich nur fix ein Switch womit ich 2 Ports bridgen kann.

2*100MBit auf den 1*1GBit-Port.

Gibt es denn keine Onlinedoku zu dem Sch* önen Ding?

 

-> Mein Bekannter der mir das Ding empfohlen hat, ist auch nimmer zuerreichen...

 

Ich habe irgendwie keinen Bock einen Extra Kurs zubelegen nur um mal eben ein Switch zukonfigurieren.

*arr*

 

Was meinst Du denn?

Ist das viel Arbeit für nen Spezi sowas zumachen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich muss zuschauer leider Recht geben man kann nicht mal einfach so einen Catalyst konfigurieren ohne sich vorher etwas einzulesen. Wenn du einige Grundkenntnisse über VLAN,STP und Trunking mitbringst kann ich dir das Buch: Cisco Field Manual: Catalyst

Switch Configuration von Hucaby und McQuerry empfehlen. (ISBN: 1-58705-043-9)

 

Ansonsten führt wohl kein Weg an einem Kurs vorbei.

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
VLAN,STP und Trunking mitbringst

=>0 Plan.

 

Dauert soetwas denn lange einzurichten für einen geübten Admin?

 

Das andere Problemchen was ich immo habe ist das:

Ich habe 1 Linuxrouter der x-versch. Subnetze nach "draußen" routen tut.

Im "internen" Netz hängen x Server mit ungemanagedten *tolles Wort* Switchen (alles 100MBit).

Nun, habe ich glaube ich den Effekt:

Will der Backupserver über Nacht Backups im internen Netz ziehen, die nicht in seinem Subnetz liegen, versucht er eine Verbindung zu dem Client aufzubauen (logisch).

Dann geht die Verbindung aber nicht nur über die Switche,

sondern auch über die interne Netzwerkkarte des Routers,

weil der Client nicht im eigenen Subnetz liegt.

Dabei blockiert, glaube ich, das Backup die interne Netzwerkkarte des Linuxrouters.

 

1. Kann sowas möglich sein?

+ 2. Kann ich sowas mit der Catalyst wegbekommen?

 

Ja, ich weiß.

Jetzt hat er sich das Ding gekauft und nun kann der ******* nichts

damit anfangen....

*Ich hasse auch immer diese Kerle, aber nun bin ich soeiner*

Link zu diesem Kommentar

Die Einrichtung dauert abhänging von den Features nicht lange ist normalerweise innerhalb von ein oder 2 Stunden erledigt, inklusive Planung.

 

Das die Karte am Linux Router stark ausgelastet ist ist klar weil alle Verbdindungen über das Routing laufen, aber warum hast du da verschiedene Subnetze ?

 

Das Problem könnte sich abhängig von deinem System mit VLANs lösen, aber das ist für ungeübte nicht ganz trivial.

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Das die Karte am Linux Router stark ausgelastet ist ist klar weil alle Verbdindungen über das Routing laufen, aber warum hast du da verschiedene Subnetze ?

Das ist gut und schlecht.

Gut das ich das jetzt weiß, schlecht das es so ist.

 

Aber dagegen hoffe ich jetzt ja etwas machen zu können.

 

Warum ich versch. Subnetze habe?

Nun, weil da hinter nur "einpaar" Racks mit Serverchen sind.

Wo ein Subnetz lange nicht mehr ausreicht. :)

 

Anfangs war die Lösung mit 1 ungem. Switch auch noch ausreichend.

Bloß dann kam das 2te hinzu, das 3tte, das 4te ...

 

Naja, und nun wird es halt an der Zeit ausdem anfangs kleinen Netz, mit 1 Switch, etwas umzustruktuieren.

Link zu diesem Kommentar

Naja ich weis jetzt nicht genau wieviele Server du wirklich hast aber du kannst theoretisch! über 16 Millionen Server in einem Subnetz betreiben, von daher weis ich jetzt nicht genau warum du Subnettest, aber wird schon einen Grund haben.

 

Aber du könntest das in Zukunft wie gesagt mit VLANs und interVLAN Routing lösen.

Ich würde dir auf jeden Fall den Cisco INTRO Kurs empfehlen.

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Ich denke das wäre in deinem Fall die beste Lösung.

 

Kannst du den Switch zurückgeben oder umtauschen.

Ich vermute anhand der Angaben die du über dein Netz gemacht hast das für deine

Anforderungen ein Layer 3 Switch die bessere Lösung wäre.

 

Das kann man (ich) ohne genauere Angaben leider nicht genau sagen.

 

Ich würde dir dringend empfehlen zu einem Cisco Reseller zu gehen und dich dort ordendlich beraten lassen und nicht auf Tipps von Freunden zu hören die man nachher nicht mehr erreicht.

 

Viel Glück bei der Lösung deines Problems

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...