Jump to content

Oracle 9.i auf Windows Server 2003 (DC) = Server mit "Denkpausen"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei einem Kunden haben wir das Problem, dass seit der Installation von Oracle 9i auf dem DC der Server regelmäßig Denkpausen einlegt.

 

Der Taskmanager lässt nichts erkennen, Arbeitsspeicher ist auch ausreichend vorhanden...

 

Hat jemand mal ähnliche Probleme gehabt?

 

Nachdem wir die Domain erfolgreiche von NT4 auf W2K3 migriert haben lief der DC einwandfrei, keine Ruckler, keine Hacker nichts.

Die Umgebung haben wir Aufgrund einer Terminalserverumstellung knapp eine Woche beobachten können/müssen und in der Zeit sind wie gesagt keine Probleme aufgetreten.

Gestern kommt ein Techniker einer Softwarefirma und fing an seine Software inkl. Oracle Datenbank auf dem DC zu installieren, ab da fingen die Probleme an.

 

Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

 

Gruß Wolke

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bewusst nicht den Satz "Das mir keiner mit dem Argument kommt: DC und Datenbank sollte man trennen." geschrieben, weil es eventuell die Reaktionen wie "Dann lass ihn doch allein mit dem Problem" auslöst.

 

Aber insgeheim wusste ich, dass ein solcher Kommentar trotzdem kommen würde...

 

Velius wir hatten uns darüber ja schon mal per PN verständigt und ich sage es gerne immer wieder. Mir ist die Theorie und die Idealumgebung durchaus klar und wo es geht strebe ich sie auch konsequent an aber es geht nun mal leider nicht immer.

 

Und um mal wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen. Wenn noch jemand eine auch nur ansatzweise zündende Idee hat bin ich jederzeit für Tipps zu haben.

 

Gruß Wolke

 

P.S. bitte nicht persönlich nehmen Velius... ;)

 

P.P.S.S. der Thread sollte eigentlich in das Backoffice Forum...

Link zu diesem Kommentar

Als erstes mal den Techniker ranziehen, wenns sein muss auch an den Ohren.

Was sagt Oracle dazu? gibt es da Hinweise, naja die sind auch nicht die fixesten.

Ansonsten ist eigentlich der unsägliche Javamüll immer für Späße gut.

Prozessoren? Die OraDB mal auf einen festgenagelt? HT/ echte Procs.

Genügend Speicher - gut, wieviel und mit /PAE /usw gearbeitet?

Link zu diesem Kommentar
..... wo es geht strebe ich sie auch konsequent an aber es geht nun mal leider nicht immer.

 

Ach du warst das! Allerdings strebst du es scheinbar nicht konsequent genug an, ich bin entäuscht von dir. :mad: :D

 

Aber sag mal, was läuft denn sonst nocht so auf der Kiste? So wie ich dich kenne jede Menge... :p

Haben die "Denkpausen" ein logisches Muster? Was passiert genau dabei, steht der ganze Server?

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar

Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird nicht wahr?

 

Ich musste mir erst mal virtuell meine Hand an den Schädel klatschen als wir heute beim Kunden aufgetaucht sind.

 

Hat der Typ doch tatsächlich rumgemosert, dass das Dingen (also der Server) rumstottert, während er ein Script hier laufen lässt, ein Kopiervorgang da durchrödelt, den Server mit weiteren Installationen zubombt....

 

Hallo? Ich meine wir haben da keine 300 CPU Maschine mit 50 Terrabyte RAM stehen. Das ein Server auch mal beschäftig sein kann ist doch irgendwo normal, wenn man ihn entsprechend beansprucht... :nene:

 

Na ja, jedenfalls schien der "Techniker" der Meinung, dass es auf den bisherigen Systemen auf denen er sein Verfahren und Datenbankkram installiert hat viel schneller und besser lief... :suspect: :shock: :confused:

 

Die Denkpausen waren also letztendlich irgendwelchen Prozessen zuzuordnen, die den Server ganz schön beansprucht haben. Derzeit und auch in Zukunft läuft er ganz normal fleissig weiter und tut das was er tun soll, trotz ADS und Datenbank in Combo... ;)

 

Beim nächsten Kunden kommt übrigens der gleiche Mensch. Zumindest sind wir jetzt schon vorgewarnt und können seine Empfindlichkeit deuten.

 

Ich danke trotzdem für die Antworten und wünsche ein angenehmes WE.

 

P.S. Velius, ich lass das mal jetzt mit den Kommentaren zu dem Thema. Sonst muss ich wieder soviel schreiben. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...