xtragood 10 Geschrieben 6. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2005 N'Abend, hab mal ne Script-Frage. Wie richte ich ein Logon-Script für VPN-User ein. Kann ich das über lokale Richtlinien machen? Server: Standalone (non-domain) W2K mit RAS und ISA. Lokal sind Benutzer angelegt die in einer lokeln RAS-Gruppe member sind und RAS-VPN Rechte haben. Gruß, xtra. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtragood 10 Geschrieben 7. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Ich nochmal... Hat das noch niemand gemacht? Oder vielleicht ne Idee, wie man das machen könnte? Gruß, xtra. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 7. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Logon-Skripte kann man nur im AD ausführen, oder lokal auf dem Rechner, auf dem sich LOKAL angemeldet wird, da dieser die Anmeldebestätigung übernimmt. Eine Einwahl bei einem RAS-Server (Standalone) ist keine lokale Anmeldung auf diesem Server, von daher sieht das schlecht aus, wohl bei X.25 Zugängen konnte man mit Scripten arbeiten. Ich habe allerdings den CMAK nicht mehr ganz im Kopf, ob man dadrüber sowas realisieren könnte, schau doch mal da nach. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtragood 10 Geschrieben 7. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Erklär mir bitte mal kurz X.25 (ist wohl ein Protokoll?) und CMAK... Gruß, xtra. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 7. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Jo, X.25 --> altes Protokoll: http://de.wikipedia.org/wiki/X.25 Und zu CMAK: http://www.microsoft.com/resources/documentation/ie/6/all/reskit/en-us/part4/c16ie6rk.mspx grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtragood 10 Geschrieben 8. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 Hi grizzly, wenn ich mich über VPN mit lokal angelegten Accounts an dem Standalone-Server anmelde, ist das dann keine "wirkliche" lokale Anmeldung? Oder wie muss ich das verstehen? Was wäre, wenn der Server in der Domäne wäre und ich mit IPSec/Cert. als VPN-Anmeldung arbeiten würde? Funktionieren dann auch die schon in der Domäne für den Benutzer vorhandenen Logon-Scripte? Gruß, xtra. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtragood 10 Geschrieben 11. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2005 Sry, nochmal nach oben. Meine letzte Frage würde mich dann doch schon interessieren. Würde das Standard-Logonscript mit IPSec/Benutzerzertifikaten bei Anmeldung über VPN durchlaufen? Gruß, xtra. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 11. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2005 ohne genauere Randbedingungen zu kennen, ist es möglich, die in der Netzwerkverbindung des PCs hinterlegten Verbindungen auch via Script zu starten. Dabei ist folgendes einzugeben: Herstellen der Verbindung: rasphone -d name-der-verbindung Auflegen: rasphone -h name-der-verbindung vielleicht hilft es ja, diese Syntax in eine brauchbare Scriptdatei einzubauen? grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtragood 10 Geschrieben 11. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2005 Hi dippas, auch ein guter Ansatz, aber noch ausbaufähig... ;) Ich würde das gerne automatisieren... Das Problem könnte sein, dass die User der Verbindung unterschiedliche Namen gegeben haben. Ist es möglich die Verbindung mit Hilfe von Gruppenrichtlinien auf den Notebooks zu erstellen? Gruß, xtra. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Yoshi1913 10 Geschrieben 27. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2009 Ich habe lange im Netz nach einer Lösung für automatisches Einrichten einer VPN-Verbindung inkl. Bereitstellen der notwendigen DFÜ-Verbindung gesucht und bin auch bei diesem Beitrag vorbeigekommen. Auch wenn er schon älter ist kann folgender Link für die Automatisierung sicherlich anderen noch helfen: VPN-Einwahl inkl. DFÜ-Einstellung per Skript Euer Y. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.