Jump to content

UDP Ports auf der Firewall


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Jetzt stehe ich auf der Leitung, wer kann mir helfen?

 

Wenn ich auf der Firewall einen Dienst erstelle z.B

UDP 123 (NTP) und diesen erlaube, muss ich dann eine Regel für ausgehend "UND" eingehend erstellen, oder reicht es, wenn ich dieses ausgehend erlaube?

 

UDP ist nicht verbindungsorientiert!

Kriegt die Firewall mit, daß eine UDP Antwort erlaubt ist, wenn gerade die Anfrage raus gegangen ist.

 

Ich denke, daß es auch von der Firewall abhängt. Eine inteligente Firewall sollte das doch schaffen?

 

Ich habe im Webinterface auf der Firewall nicht die Möglichkeit, Dienste eingehend zu erlauben. Nur Portforwarding / statisches NAT, ich denke aber, daran brauche ich nicht zu feilen?

 

Wer kann helfen?

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

- hast leider nicht geschreiben welche - ...

grizzly999

 

Dank Dir für die Antwort!

Das klingt logisch/vernünftig, und so hatte ich es auch in Erinnerung.

 

Die Firewall heißt

Symantec Firewall VPN/100

ich hatte das ungefähr so angegeben.

 

Die Frage bezog sich auf genau diese Firewall.

Ist diese SIF (Stateful Inspection Firewall)?

 

Wie kann ich das am schnellsten rauskriegen?

 

Hintergrund: Ich besorg mir am Domainkontroller die Zeit per SNTP (192.53.103.103), und der DC meldet, daß der NTP - Server nicht antwortet. Nun könnts an der Firewall liegen oder auch nicht.

Auf der Firewall ist UDP123 ausgehend offen. Nun ist die Frage, ob ich auch eingehend öffnen muss. Dann müßte ich ein statisches PAT setzten - und mir graut davor!

Ausserdem habe ich dann das (nicht vorhandene) Problem, daß ich nur eine Maschine mit der Zeit von "außen" versorgen kann. (sollte reichen, ich weiß, war nur eine Überlegung!

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Die Firewall heißt

Symantec Firewall VPN/100

ich hatte das ungefähr so angegeben.

Aha. Finde den Hinweis auf die FW bis jetzt nicht in deinem Eingangsposting. Aber egal, ohne die zu kennen, ich lehne mich hier ganz weeiiiit aus dem Fenster: Die kann das.

 

Die kann doch bestimmt auch loggen, da sollte was auftauchen, ob es geblockt wird oder nicht. Oder vielleicht ein Fehler im Rule-Set?! Es muss nur UDP 123 ausgehend geöffnet werden.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...