Jump to content

Geplante Tasks Windows 2000


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi! Ich habe ein Backup Script in Vbscript geschrieben das ich jetzt unter geplante Tasks starten will. Allerdings muss ich einen User und ein Passwort angeben. Allerdings ändert sich das Passwort aufgrund der Sicherheit monatlich. Gibt es eine Möglichkeit einen Geplanten Task in Windows 2000 immer unter dem User zu starten ohne einer Passworteingabe? (Bei Windows XP funktionierts)

 

Mein Backupscript sieht in den Grundzügen (ich habe einige Änderungen vorgenommen) so aus: Ich hätte gerne das ein Log file erstellt wird in dem genau drin steht was kopiert wurde. Leider ist mir das nicht gelungen. Kennt einer von euch ein Beispiel-Backup Script das von einem Zentralen Server aus sich auf die Clients verbindet und dann die Sicherung durchführt?

 

 

Set objfs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

Set objshell = CreateObject("WScript.Shell")

 

strPathOriginal = objshell.SpecialFolders("MyDocuments")

strPathKopie = "\\xxx\xxx"

 

intKopiert = 0

intAktuell = 0

 

Set objStart = objfs.GetFolder(strPathOriginal)

t1 = Timer

BackupFiles objStart

t2 = Timer

 

MsgBox intKopiert & " Dateien neu archiviert, " & intAktuell & " waren unverändert."

MsgBox "Zeit: " & t2 - t1 & " Sekunden."

strVol = FormatNumber(objfs.GetFolder(strPathKopie).Size / 1024 ^ 2,1) & " MB"

MsgBox "Datenvolumen: " & strVol

 

Sub BackupFiles(ByVal objOrdner)

 

 

strZielOrdner = strPathKopie & Mid(objOrdner.PATH, Len(strPathOriginal) + 1)

 

If Not objfs.FolderExists(strZielOrdner) Then

objfs.CreateFolder strZielOrdner

End If

 

For Each objDatei In objOrdner.files

strZiel = objfs.BuildPath(strZielOrdner, objDatei.name)

 

doCopy = False

 

If ((objDatei.Attributes AND 32) = 32) Then

doCopy = True

ElseIf Not objfs.FileExists(strZiel) Then

doCopy = True

End If

 

If doCopy Then

objDatei.Copy strZiel

 

objDatei.Attributes = objDatei.Attributes AND Not 32

intKopiert = intKopiert + 1

Else

intAktuell = intAktuell + 1

End If

Next

 

For Each objUnterordner In objOrdner.subfolders

BackupFiles objUnterordner

Next

 

End Sub

Link zu diesem Kommentar

ich hab ja schon ein fertiges Batch script. Allerdings will ichs in vb. Ich hab ja einige Änderugen am Script vorgenommen. Z.B. wird mir ein Email geschickt nach dem Backup. Ausserdem gibts eine Eingabemaske. Das Problem ist wenn ich das Script mit dem Task Scheduler starte (unter einem anderen Benutzernamen als angemeldet) dann sieht man die Bildschirmausgabe nicht. D.h. das Script läuft unsichtbar im Hintergrund.

Link zu diesem Kommentar
Das Problem ist wenn ich das Script mit dem Task Scheduler starte (unter einem anderen Benutzernamen als angemeldet) dann sieht man die Bildschirmausgabe nicht. D.h. das Script läuft unsichtbar im Hintergrund.
Aha, der Scheduler startet das Skript also und das Skript führt auch das Backup durch, es ist für den angemeldeten Benutzer nicht beobachtbar.

 

Wo ist denn das Problem? :) Unsere Server werden Nachts gesichert, da sehe ich auch nicht zu. Wenn ich will kann ich es , muss aber als Administrator oder als Datensicherungsoperator am Server lokal angemeldet sein und den TapewareAdministrator gestartet haben. Ohne das Administratonsprogramm ist die Datensicherung nicht beobachtbar, sie selbst läuft als Dienst.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe aber 2 Inputboxen drin wo man auswählen kann was man synchronisieren will, am Schluß kommt auch noch eine Frage ob man jetzt das LOG sehen will... Das würde ich gern sichtbar haben. Unter Windows XP ist das auch kein Problem weil ich das Script über den Taskmanager auf den jeweils angemeldeten Benutzer starten kann ohne ein Passwort eingeben zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Kennt einer von euch ein Beispiel-Backup Script das von einem Zentralen Server aus sich auf die Clients verbindet und dann die Sicherung durchführt?

Da von den anderen bisher niemand daruf geantwortet hat, gehe ich davon aus, niemand will/kann die Frage beantworten.

Im professionellen Bereich(hohe Verantwortung) verzichtet man auf das Basteln von Skripts für die Dasi. Man benutzt professionelle, anerkannte Löungen(ArcServe, Veritas, Tapeware).

Hast du schon die Backup.exe von Windows angeschaut?

 

Wie sieht die Dasi denn aus, worauf wird gesichtert?

 

Es gibt Datensicherungsoperationen, die sind nicht viel mehr als Copy & Verify. Dann gibt es da noch Mirroring und Purge. Dazu ist Robocopy sehr gut geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...