agmblp4eh4e 10 Geschrieben 4. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 hallo allerseits, ich möchte mir ein kleines netzwerk einrichten, das aus einem server und 2 thin clients besteht. Die clients haben keine HDD, sondern nur ein Floppy laufwerk und eine netzwerkkarte von der sie booten können. ich hab mal auf meinem server den RIS dienst installiert, image für das OS gespeichert, dhcp + dns scharf gemacht und AD installiert. ich hab mir dann mal eine startdiskette erstellt, von der kann er auch booten, aber er möchte dann die installation auf eine festplatte setzen. ich mach so was zum 1. mal, ich möchte, dass sich der client vom server sich ein fertiges windows zieht, das in den RAM läd und man damit arbeiten kann.... wär cool, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.... gruß Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 4. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Hi, das stellst Du Dir ein wenig zu einfach vor. Eine Windows Installation an sich ist ja schon ca. 2GB groß. Willst Du die bei jedem Start durchs Netzwerk ziehen? RIS eignet sich nur für die Installation eines PC's. Vielleicht ist PXES ja eine Alternative für Dich. http://pxes.sourceforge.net/ PXES ist ein OpenSource Linux Thinclient, der aus dem Netzwerk gebootet werden kann. Setzt allerdings einen Terminalserver voraus. Aber da Du ja einen Server mit nur 2 Usern hast, kommst Du vielleicht schon mit den 2 RDP Remoteverwaltungslizenzen hin. Nur für die Fernwartung brauchst Du dann noch eine andere Lösung. Anleitungen für den Betrieb der PXES Thinclients von einem Windows-Server aus findest Du auf der Seite. Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
agmblp4eh4e 10 Geschrieben 4. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 muss das ein windows terminal server sein ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
agmblp4eh4e 10 Geschrieben 4. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 oder gibt es überhaupt die möglichkeit windows übers lan zu booten ( als thin client) ? also ohne hdd usw... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 4. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Hi, es geht zumindest nicht ohne massive Modifikationen und Einrichten von RAM Disks etc. Außerdem wirst Du keinen Thinclient finden, der soviel RAM mitbringt ;) Was es gibt ist Windows CE für Thinclients. Aber auch nur um dann meist weiterzuverbinden (zu Terminalservern). Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 4. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 bartpe kann übers lan gebootet werden, zum arbeiten ist es aber nicht wirklich geeignet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.