Jump to content

Netzwerkplanung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hoffe, dieser Thread ist im richtigen Subforum, ansonsten bitte verschieben.

 

Ich möchte gerne mein MS Action Pack besser ausnutzen und plane daher ein kleines Netzwerk. Ich bin mir aber noch ein wenig unschlüssig und hoffe hier auf ein paar Anregungen.

 

Mitnutzen möchte ich auf jeden Fall Exchange und den ISA-Server, weitere Software aus dem AP kommt evtl. später dazu.

Im AP sind ja u.a. ein SBS 2003 Standard und ein 2003er Standard Server. Momentan läuft der Standard-Server als DC. Da der ISA 2004 auch zur Verfügung steht, möchte ich ihn als Firewall nutzen direkt nach dem Router nutzen.

 

 

Jetzt zu meiner Problematik:

Den SBS einfach als weiteren Server ins Netz holen ist nicht möglich, da er ja unbedingt der DC auf Root-Ebene sein will. Außerdem weiss ich nicht, ob der ISA einfach auf dem SBS installiert werden kann. Als getrennte Domäne aufbauen geht ja auch nicht, da der SBS keiner anderen Domäne vertraut. Zudem wäre die Firewall dann auch noch auf dem DC. :suspect:

 

Den ISA auf dem momentan laufenden Standard Server zu installieren (und somit ganz auf den SBS zu verzichten) halte ich auch für weniger sinnvoll, da meiner Meinung nach der ISA auf einer getrennten Maschine laufen sollte.

 

Eine Alternative wäre, den Standard Server durch den SBS zu ersetzen und den Standard-Server als Memberserver zusammmen mit dem ISA als Firewall zu betreiben. Allerdings weiss ich nicht, ob andere Server-Applikationen, die im AP enthalten sind, ohne weiteres auf dem SBS installiert werden können. Außerdem widerstrebt mir irgendwie, einen "vollwertigen" Server durch eine "kastrierte" Variante zu ersetzen.

 

 

Ich hoffe, es ist einigermaßen klar, was ich bezwecken will. So, nun mal her mit Euren Anregungen! :D

Link zu diesem Kommentar

Hi,

die meisten MS Serverdienste scheinen einen vollwertigen Server vorauszusetzen (siehe Microsoft Requirements für den ISA Server 2004):

Microsoft Windows Server 2003 (Standard or Enterprise Edition), Microsoft Windows 2000 Server or Advanced Server with Service Pack 4 (SP4) or later, or Windows 2000 Datacenter Server.

Aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, daß die Installation auf einem SBS nicht erlaubt sein soll... du hast die Software da, probier's aus :)

 

Ich denke, daß es das Beste sein wird den SBS als DC laufen zu lassen und den vollwertigen Server als Memberserver. Eine andere Chance hast Du auch gar nicht, wenn Du beide nutzen willst.

 

Deiner Meinung den ISA auf einem seperaten Server laufen zu lassen, kann ich nur zustimmen. Daran solltest Du auch nicht rütteln.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Genau das mit der Kompatibilität ist ein weiteres Problem.

 

Ich mach mir weniger Sorgen, dass ich die Serverdienste nicht auf dem SBS installieren darf, die Lizenzen habe ich ja. Die Frage ist eher, ob es technisch geht. Ich nehme mal an, wenn in den Systemanforderungen der SBS nicht aufgeführt ist, heisst das doch, es wird nicht so richtig darauf laufen, oder?

Wenn ich den SBS aber als eigentlichen Server bzw. DC einsetze, muss ich ja die benötigten Dienste darauf installieren. Der Standard-Server sollte dann ja nur den ISA enthalten, sonst nichts (sicherheitstechnisch gesehen).

 

Am liebsten würde ich nur den Standard-Server einsetzen und auf den SBS ganz verzichten, aber der ISA muss leider auf einem Server installiert werden.

 

Als "dritten" Server wäre im AP noch die WebEdition vorhanden, aber mit der kann man ja fast nichts anfangen. :(

Link zu diesem Kommentar

Ums klar zu stellen: Der SBS ist kein kastrierter W2K3-Server, nur weil er den Begriff "Small" im Namen hat. Hier gehts nicht um die gelieferte Technik, sondern um die Anwendung im Small Business.

 

Es gibt ja auch den SBS Premium, der gleich mit dem ISA 2000 (wird durch das SBS SP1 zum ISA 2004 aktualisiert) ausgeliefert wird. Da laufen dann munter auch noch ein SQL Server und ein Exchange 2003 mit.

 

Ich würde also den SBS als neue Domäne konfigurieren, den W2K3 zum gewöhnlichen Server herunterstufen und ihn anschliessend als Mitgliedsserver in die SBS-Domäne aufnehmen. So kannst Du Deine Anwendungen entweder auf dem SBS oder dem W2K3 installieren. In vielen Firmen ist das eine geläufige und beliebte Konfiguration.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...