Jump to content

adprep und WIN2000 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Also ich habe folgendes Problem!

Ziemlich komplizierte geschichte!! LEIDER!!

 

Bestehende Landschaft:

Windows 2000 Domain

2 Domaincontroller (SQL, Fileserver + Exchange2000)

2 Member Server (ISA Firewall + Webserver)

2 Subdomains für Aussenstellen

 

Ich habe jetzt einen neuen Server für die Sicherung bekommen die bei uns ca 120 GB pro Tag umfasst!

 

Habe auf dem neuen Server W2k3 Server installiert und wollte ihn als DC einbinden jedoch funktioniert das nicht ohne dass ich adprep auf dem Schema Master ausführe!

 

OK gesgat getan!

Ich werfe ADPREP an und es kommt bei beiden DC die Fehlermeldung dass er die dcpromo.cs_ und die sch*.ldf Files nicht finden kann!!

 

ich habe dann daraufhin auf der Festplatte von den beiden DC gesucht und bei beiden keine sch*.ldf files gefunden! die schema.ini ist logischerweise bei beiden servern drauf!

 

Aufgrund dessen bin ich zum Schluss gekommen dass ich keinen Schema master mehr habe (wenn das überhaupt möglich ist !!??!?!?!?!)

Darauf hin habe ich mit meinem Kollegen gesprochen der meinen vorgänger noch gekannt hab und habe erfahren dass ihm vor ca 1 jahr der Datenbank Server eingegangen ist und somit neu installiert werden musste da keine sicherung vorhanden war (SINNVOLL).

 

Meine Schlussfolgerung: Der Datenbank Server war früher Schema Master und dadurch dass er neu installiert wurde ist jetzt keiner mehr Schema Master da der Schema master waaaaahrscheinlich nicht auf einen anderen server übernommen wurde!

 

Meine Frage deshalb:

 

Kann ich einen Schema Master wieder herstellen oder kann ich das schema manuell hineinkopieren!? würd das funktionieren!?!

 

gibt es sonst eine Möglichkeit das Schema wiederherzustellen!!?

 

Der Letzte Ausweg ist dann wirklich das Komplette Netzwerk neu zu organisieren aber das ist ein aufwand von ca 2 wochen mit SQL Exchange ....

 

vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen!

 

mfg

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hi Martin,

 

schau doch erst mal wer als Schemamaster eingetragen ist:

 

1. regsvr32.exe <systemroot>\system32\schmmgmt.dll , damit das Schema MMC hinzugefügt werden kann

2. mmc / Snap-In hinzufügen, Active Directory Schema

3. Ich hab jetzt keine Konsole hier, aber irgendwo kann man nachsehen wer der aktuellen Schemamaster ist. Sollte dies der Server sein, der nicht mehr existiert, musst Du die entsprechende FSMO Rolle des Schemamaster manuell auf einen anderen Server übertragen. Falls es ein bestehender Server ist, musst Du adprep von dort ausführen.

 

Hilfe was das Übertragen und erzwungene Übertragen der Schemamaster Rolle angeht findest Du unter: http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/255504

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

1. mal danke für deinen Beitrag!

 

hab mir das Schema angeschaut und es ist wirklich so dass es zwar ein bestehender server ist (vom computernamen her) jedoch ist es kein DC mehr! es ist jetzt die Firewall und deshalb ein alleinstehender server! dieses problem werd ich beim RID auch haben da es laut Console auch die Firewall ist die wie gesagt aber kein DC mehr ist!

 

werd jetzt bei microsfot mal kucken ob die mir helfen können mit dem manuellen übernehmen von den FSMO Rollen

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

bin jetzt einen kleinen schritt weiter!

 

habe mittels ntdsutil die FSMO rollen auf meinen derzeitigen DC verschoben nur ist es jetzt so dass wenn ich adprep ausführe folgende dateien fehlen:

 

sch*.ldf, dcpromo.cs_ und 409.cs_

 

wo bekomm ich diese files her!?!? die ldf files und das dcpromo file finde ich auf der server cd nur das 409.cs_ nicht!

kann ich die dateien von der cd einfach raufkopieren!?!?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

so das hätt ich jetzt mal geschafft!

 

thx für eure hilfe!

 

andere frag noch! beim übernehmen der Infrastruktur hat er gemotzt dass man die Infrastuktur nicht auf einen GC (global catalog) server legen sollte!?!?

 

kann mir jemand erklären warum nicht!?! weil wenn ja nur 1 DC im netzt ist dann ist ja das auch auf einem server drauf oder versteh i das irgendwas falsch!?

 

 

mfg

martin

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das hat was mit der Replikation zwischen den DC's zutun. Bei einem Ein-Server-Modell wird natürlich nichts repliziert.

Hier eine Aussage von Microsoft:

Wenn eine Domäne mehrere Domänencontroller umfasst, sollte die Funktion des Infrastrukturmasters nicht dem Domänencontroller zugewiesen werden, der als Server für den globalen Katalog dient. Werden Infrastrukturmaster und globaler Katalog auf demselben Domänencontroller angelegt, ist der Infrastrukturmaster nicht funktionsfähig. Da der Infrastrukturmaster in diesem Fall keine veralteten Daten findet, werden niemals Änderungen auf die anderen Domänencontroller in der Domäne repliziert.

 

Wenn alle Domänencontroller einer Domäne gleichzeitig als Server für den globalen Katalog dienen, verfügen alle Domänencontroller über aktuelle Daten, und es ist unerheblich, auf welchem Domänencontroller die Funktion des Infrastrukturmasters angelegt ist.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...