Jump to content

Hilfe nach Umstellung des Subnets


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier im Netzwerk folgendes Problem !!! Ich habe das Subnet einer Domäne auf einen anderen IP-Bereich umgestellt !!! Dazu natürlich auch den DHCP-Bereich !!!

 

So nun das Problem, meine Windows XP-Clients können sich nicht mehr an der Domäne anmelden, bei Windows 2000 Rechnern funkioniert die Anmeldung problemlos !!!

 

Ich vermute, dass die Clients noch versuchen den früheren DNS-Server aus dem früheren IP-Bereich anzusprechen. Dies kann ich ganz klar nachvollziehen, wenn ich Nslookup ausprobiere, dann versucht der Client immer noch über die Adresse des alten DNS-Servers den Namen aufzulösen.

 

Ich habe auch entdeckt, dass dies mit den GPO zusammenhängt, habe dort auch die Einträge dementsprechend geändert, nur wendet er diese GPO (die übrigens die Default Domain Policy ist) nicht an !!! Habe auch schon gpupdate /force und Neustart des Servers probiert. Kein Erfolg !!!

 

Wenn ich in die Registry des Servers schaue, finde ich unter

 

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\group policy objects\domain\software\policies\microsoft\windows nt\dnsclient

 

immer noch die IP des alten DNS-Servers.

 

Kann ich dieses komplette Objekt löschen oder wie kann ich dieses Problem noch beheben ?

 

Bitte dringend um Hilfe !!! :cry:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

und ipconfig /renew und ipconfig /flushdns helfen nicht das Problem zu beseitigen?

Ist vielleicht auf den XP Workstations der DNS statisch hinterlegt?

 

gpupdate und allgemein die Domänenfunktionalität setzen einen funktionierenden DNS voraus. Da dieser nicht erreicht werden kann, klappen auch diese Befehle gerade nicht.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Nein, er war in den Gruppenrichtlinien hinterlegt, ich habe ihn jetzt abgeändert, nur das Problem das diese von manchen XP-Clients, zwecks DNS, nicht übernommen werden kann !!!

 

Dazu muss ich sagen, dass die Domäne leider eine Single-Label Domain ist und die XP-Clients anscheinend ihre DNS-Einträge nicht machen können !!!

 

Weiß momentan echt nicht weiter !!!

Link zu diesem Kommentar

Ja Moment, sie bekommen ihre IP vom DHCP-Server zugewiesen. Sie bekommen den richtigen DNS zugewiesen, nur kommt von den GPO her noch ein alter Eintrag, der bei manchen Clients immer noch drin steht !!!

 

Wenn ich NSLookup mache an den betroffenen Clients, bekomme ich als DNS den alten Server zurück, obwohl über ipconfig /all der neue bereits vergeben ist !!!

 

Das ist mein Problem !!!

Link zu diesem Kommentar

ipconfig /flushdns mal probiert? Oder Rechner Neustart?

 

Wenn der Rechner den richtigen DNS benutzt, und der Server erreichbar ist, muss ein Lookup auf domain.de funktionieren...

 

Notfalls exportier mal deinen genannten Registry Key und lösch ihn danach.

Dann gibts ja augenscheinlich keine Spuren mehr zum alten Server.

 

Was mir noch einfällt: Ist in den Hosts und LMHosts Dateien noch was eingetragen?

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...