Jump to content

Domäne nicht verfügbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo forum,

 

ganz komisches problem.

unsere niederlassung in östereich ist per vpn ans lan angeschlossen.

realisiert über cisco pix 506e.

 

in dieser lokation steht ein file server mit dhcp drauf. er ist mitglied unserer domäne und bisher lief alles wunderbar.

leute in österreich konnten sich an die dom anmelden etc.

nun über nacht (keine updates installiert oder ähnliches, nichts verändert...) kann sich kein neuer user mehr an die domäne anmelden. als meldung bekomme ich: "es kann keine verbindung mit der dom hergestellt werden, da der dom controller nicht verfügbar ist, bzw das computer konto nicht gefunden wurde."

pingen kann ich alle dc´s.

bekomme die fehlermeldung sowohl am server wenn ich mich als domadmin anmelden will als auch an einem client an dem noch kein dom user angemeldet war (client ist aber mitglied der domäne)

 

die domäne ist nt4. der fileserver 2003 standard.

die firewall blockt im vpn nichts.

 

was könnte das problem bzw die lösung sein?

vielen dank für euer interesse!!!!!

Link zu diesem Kommentar

hallo und vielen dank für deine antwort.

 

das computerkonto des fileservers existiert die der clients (des clients, konnte nur mit einem laptop user testen) ebenfalls.

 

neues hinzufügen habe ich nicht getestet, da ich mir eben nicht sicher bin ob ich den server wieder in die domäne bekomme. zumal der laptop ja ebenfalls keine userneuanmeldung an die domäne zuläßt. dieses sollte ja unabhängig vom "bedeutungslosen" fileserver im vpn funktionieren (tun sie auch in anderen lokationen und hier eben bis vor kurzem).

 

die ereignis anzeigen des fileservers und des pdc geben nichts her.

 

irgendwie ernüchternd ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ein weiteres Problem könnte Euer Provider sein. Wir hatten mal einen ähnlichen Fall.

 

Cisco Pix 506e mit VPN auf eine Cisco 501

von jetzt auf gleich keine Anmeldung mehr möglich. Ping geht.

 

Der Provider hat mal eben, natürlich ohne Ankündigung, die MTU-Size geändert.

 

Wir haben diese dann auf allen Servern und WS auf 1300 ändern müssen und siehe da, schon konnten alle wieder arbeiten.

 

Viele Grüße

 

SJ

Link zu diesem Kommentar

vielen dank für die weiteren tips.

 

das mit dem client neu hinzufügen ist leider organisatorisch nicht möglich, aber ich werde mal den provider anrufen und nachfragen.

 

bzgl der mtu größen änderung:

 

hab ich noch nie gemacht. alles was ich im netz finde hat irgendwie was mit pppoe zu tun.

 

frage 1: muss die mtu an der cisco pix geändert werden oder am server?

 

frage 2: wenn am server (was ich ja nicht glaub, die clients wollen ja auch funktionieren) wo stell ich das dann ein?

 

dank euch!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Caputo,

 

die Einstellungen erfolgen sowohl an den Servern als auch an den Clients.

Den Wert trägst Du in der Registry ein.

 

HKLM\System\CurrentControlSet\Services\TCPIP\Parameters\Interfaces

 

Hier das passende Interface raussuchen (über vergebene IP-Adresse)

Entweder ist MTU bereits vorhanden oder Du musst es als DWORD erstellen und dann den entsprechenden Wert eingeben (514: Hex oder 1300 Dez)

 

Man kann so etwas auch über die Pix regeln, jedoch entstehen hierbei Sicherheitslücken auf der Pix, sodass hievon nur abgeraten werden kann.

 

Viele Grüße

 

SJ

Link zu diesem Kommentar

so, endlich!

telekom austria meint sie hat nixhts verändert.

hab jetzt am fileserver den mtu auf 1300 und danach auf 1500 eingestellt.

kein erfolg.

 

muss ich die "gegenstelle" auch umstellen?

sprich muss ich hier im "haupt-lan" die dc´s auch mit dem gleichen mtu wert konfigurieren?

 

wenn ja was paasiert mit den anderen vpn verbindungen? haben 6 verschiedene vpns am laufen, nus eben die össis machen probleme...

Link zu diesem Kommentar

guten morgen

 

vielen dank für dein posting andre.

 

ich habe nun auf dem server in ösilanden folgenden befehl ausgeführt:

 

nt -t <pdc in unserer domäne>

 

nach wenigen sekunden bedenkzeit bekomme ich folgende fehlermeldung:

 

connect<>: error code 10060

 

hab ich das tool korrekt angewendet?

was sagt der fehler aus? finde nix beim googeln

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

schön, daß Du das Tool verstanden hast ;) Hab ja auch keinerlei Erklärungen dazu geliefert *g*

 

Die volle Bandbreite wird nicht erreicht so wie es aussieht. Das kann aber auch daran liegen, daß parallel noch was über die Leitung ging. Wenn dem so war, ist die Leistung auf jeden Fall in Ordnung.

 

Wenn Du jetzt noch ein wenig Paketverluste ausschließen willst, mach einfach einen Dauerping mit "ping -t hostname" auf einen Remotehost. Dort sollten dann eigentlich alle Pakete zurückkommen ohne die Meldung "Keine Antwort von..." zwischendurch.

Mach das einfach mal 5-10 Minuten lang.

Nach Ctrl-C bekommst Du die Statistik wieviele Pakete durchgegangen sind.

Aber ich vermute, daß das auch funktionieren wird.

 

Und danach überlegen wir uns andere Lösungen ;)

Schönen Tag noch, ich mach jetzt Feierabend.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

guten morgen und vielen dank für dein interesse!

 

hab nen ping gestartet und zwar vom fileserver in össilanden nach hier zum pdc.

gesendet:1894

empfangen:1890

mittelwert: 40ms

 

so, denke das ist ok.

ob gestern zum zeitpunkt des netio tests zusätzliche daten übers netz liefen kann ich leider nicht nachprüfen, könnte sein, dass ein kollege mails abgerufen hat...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...