Jump to content

GPO: Abmeldung außerhalb Anmeldezeit erzwingen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

die GPO: Abmeldung außerhalb Anmeldezeit erzwingen hat leider keine Auswirkung auf Terminalserver Benutzer.

 

Gibt es eine Richtlinie mit der man Remotedesktop TS User nach Ablauf der Anmeldezeit automatisch erzwungen abmelden kann ?

 

 

Welche ist die höchste Richtlinienebene ? Reicht eine Definition in der höchsten Ebene aus ?

 

- die lokale Sicherheitsrichtlinie

- Sicherheitsrichtlinie Domäne

- Sicherheitsrichtlinie Domänencontroller

 

Was ist der Unterschied zwischen der Default Domän Policy und der Default Domäncontrollers Policy ?

 

 

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zuerst wird die lokale Richtlinie abgearbeitet. Danach Standort- und dann Domänenrichtlinien und als letztes diejenigen, die mit der OU verknüpft sind. Der Unterschied zwischen der Domänenrichtlinie und der Domänencontrollerrichtlinie ist der, dass die Richtlinie für Domänen für alle Anmeldungen in einer Domäne gilt (hier werden i.d.R. Sicherheitsrichtlinien bzgl. Kennwort. Kerberos usw. definiert) und die Richtlinie für die Domänencontroller sich nur auf Domänencontroller auswirkt, die sich in der OU Domain Controllers befinden. Diese Verarbeitungseihenfolge gilt natürlich nur solange, wie keine Richtlinienvererbung deaktiviert ist, oder für ein Gruppenrichtlinienobjekt kein Vorrang gesetzt wurde (ach ja, Filterung und Loopback nicht zu vergessen, aber erstmal wollen wir es ja nicht zu kompliziert machen). Bzgl. Deiner Frage heißt das also, dass es reicht auf einer höheren Ebene die entsprechenden Richtlinien zu definieren. Habe ich das richtig verstanden, dass Du diese Einstellung lokal am TS vorgenommen hast? Handelt es sich nur um den einen Server? Das geht aus Deiner Beschreibung nicht hervor. Gib mal mehr Infos rüber.

 

Gruß,

 

Mapulativ

Link zu diesem Kommentar

Hi,

wie du selber geschrieben hast, werden aber nur SMB Verbindungen getrennt.

 

Ich möchte gerne auch meine Workstations im LAN sowie Terminalsitzungen gezwungen nach Ablauf der Anmeldezeit abmelden. Sodass diese abgemeldet werden bzw. zur Windows Anmeldung gelangen.

 

Außerhalb der Anmeldezeit kann sich ja schon mal niemand mehr anmelden.

 

 

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Hi,

wie du selber geschrieben hast, werden aber nur SMB Verbindungen getrennt.

 

Ich möchte gerne auch meine Workstations im LAN sowie Terminalsitzungen gezwungen nach Ablauf der Anmeldezeit abmelden. Sodass diese abgemeldet werden bzw. zur Windows Anmeldung gelangen.

Ist mir schon klar, was du möchtest. Aber ich hatte doch geschrieben....

Tja, was soll ich da machen? Eine Richtlinie erfinden?

 

Du könntest mit VBS-Skript-Bastelei es versuchen (könnte wohl etwas kompliziert werden).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...