Jump to content

DC bekommt zweite IP Adresse (RAS)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab in unserer Firma Routing u. Ras eingerichtet.

Es funktioniert soweit (fast) alles.

Wenn ich mich per VPN eingewählt. habe und möchte den DC pingen bekommen ich immer v. einer falschen IP Adresse Antwort.

 

Ich gehe dann in den DNS und tatsächlich, der DC hat zwei IP Adressen.

Nach dem löschen, funktioniert das Pingen einwandfrei.

Beim nächsten einwählen ist genau das gleiche Drama.

 

Was mache ich falsch, bez. wieso bekommt der DC eine zweite IP Adresse.

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar

Der Server hat zwei Netzwerkkarten, doch die eine ist deaktiviert.

Die IP Adresse stammt v. dem internen Subnetz.

 

Also der Server hat eine feste IP Adresse 192.168.1.1 bekommt aber, was ich nicht verstehe wenn ich mich per VPN auf Ihm einwähle eine zweite (z.B. 192.168.1.40) der VPN Client (WinXP) bekommt per DHCP eine IP (z,B, 192.168.1.41) wenn ich jetzt ping servernam mache bekomme ich Antwort v. 192.168.1.40 ??

 

(Der Server geht über einen Router ins Inet )

Link zu diesem Kommentar

It´s not a bug, it´s a feature ;-)

 

Wenn Du dich via VPN ins Netzwerk klinkst, bekommst Du vom Server eine IP-Adresse. Soweit ist das ja noch klar, oder?

 

Als "Gateway" ins Firmennetz fungiert dabei der VPN-Server. Auch klar.

 

Dieser Server hat für´s Routing und Ras eine IP-Adresse aus den Routing und Ras-Bereich (sinngemäß).

 

Was passiert ist folgendes:

 

IP wird an Client verteilt, Gateway ist der Server und unter seiner Gateway-Adresse ist er auch ansprechbar.

 

Bis hierhin ist alles ok und richtig. Auch der DNS-Eintrag ist soweit ok. Also kein Grund zur Sorge, das ist alles so gewollt.

 

Der Hinweis von Lt.Talby hilft vielleicht für´s Verständnis.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...