Jump to content

erneute frage zu DNS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hello

 

hoffe das jemand ein tip für mich hatt. habe folgende umgebung:

 

habe eine Domäne (Testdom1.ch) und drei verschieden Standorte über Frame-Relay

 

- dc01/dc2 (192.168.30.xx) Haupstandort. DC1 ist primär und DC2 sekundär DNS Server

- dc03 (192.168.31.xx) Aussenstelle

- dc01 (192.168.32.xx) Aussenstelle

 

nun möchte ich die zwei Aussenstellen eibeziehen. Nun die Frage. Was ist besser, soll

ich...

 

- auf den Aussenstellen einfachen die beiden als DNS Server angeben??

oder

- auf den Aussenstellen einen Sekundären DNS einrichten und dann weiterleiten auf DC1

oder

- auf den Aussenstellen je einen primären DNS einrichten und dann weiterleiten auf DC1

 

gruss

staga

Link zu diesem Kommentar

Hallo staga,

 

der Jurist würde sagen "das kommt darauf an" ;-)

 

Grundsätzlich würde ich in die Aussenstellen einen eigenen DNS stellen, da ansonsten die komplette Namensauflösung über das FrameRelay läuft -> kostet Bandbreite. Deine erste Idee also eher nicht.

 

Das heisst, die Rechner in den Aussenstellen bekommen also als DNS den jeweils vor Ort installierten zugewiesen.

 

Zur Frage Primär oder Sekundär:

Ausgehend davon, dass Du ein AD laufen hast, würde ich mir Gedanken über einen AD-integrierten DNS-Server machen.

 

Wie würde das nun aussehen:

 

In der Hauptstelle hast Du die DCs mit AD und DNS (Beispielsweise AD-integriert). Die DCs in den Aussenstellen haben auch das AD. Ist DNS auch hier AD-integriert, bekommen alle DNS-Server die Zonen der anderen mit dem AD repliziert. Richtige Konfiguration der Zonen vorausgesetzt ist somit jeder DNS-Server in der Lage direkt die Namen der anderen Niederlassungen aufzulösen.

 

Jetzt noch die DCs in den Aussenstellen zum GlobalCatalog machen und Du hast folgenden Gewinn:

1. Die User der Aussenstellen melden sich am GC der Aussenstelle an = nur interner Traffic

2. Die Namensauflösung erfolgt für alle Teilnetze auch nur intern = ebenfalls kein Traffic übers FrameRelay

 

Beides ermöglicht also schnellere Anmeldungen und schnellere DNS-Antworten.

 

Der beste Vergleich um zwischen einem primären und einem sekundären DNS-Server zu unterscheiden ist das Beispiel PDC/BDC unter Windows NT.

 

OK, der Vergleich hinkt vielleicht ein wenig, macht die Sache aber verständlicher. Denn der Sekundäre DNS erhält alle seine Angaben jeweils von primären, ist also auf diesen angewiesen. Nach alter NT-Manier würde es also auf deine zweite Idee hinauslaufen.

 

Ich würde Dir aber zum AD-integrierten raten.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

hi staga,

 

es reicht eigentlich aus, in der jeweiligen Zone die Eigenschaften zu bearbeiten und ActiveDirectory integriert zu wählen.

 

Bei W2K ist das ein eigener Auswahldialog, bei W2k3 ist ein Haken zu setzen.

 

Zu beachten ist also in dem Sinne nichts, aber ich würde die Sache natürlich beoabachten, also schauen, ob sich im Netzwerk doch etwas zum Nachteil verändert hat.

 

Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, das sofern das System grundsätzlich fehlerfrei installiert und eingerichtet ist, der Klick auf AD-integriert eine Sache wird, die man "im Schlaf" macht und gut dabei weiterpennt.

 

Fehler durch die Änderung hatte ich zumindest bisher noch nicht.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...