Jump to content

2 Netze - Routing


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich habe einen WinXP Rechner der mit 2 Netzen verbunden werden soll.

 

Switch<---->WinXP Pro Rechner<---->IPCam

 

Der WinXP Rechner hat 2 Netzwerkkarten drinnen. LAN1 geht in das Firmennetzwerk, LAN2 geht direkt per LAN Kabel zu einer IP Camera.

 

LAN1 hat die Subnetmask 255.255.255.0, LAN2 bekommt eine andere.

 

Es ist doch möglich bei Bedarf aus dem Netz von LAN1, die Cameras aus LAN2 zu Verfügung zu stellen oder? DIe Cameras können über eine IP im Browser aufgerufen werden.

 

Wie verbinde ich beide Netze? Brauch ich dafür einen DNS Server?

 

 

 

Danke, Gruß Felix

Link zu diesem Kommentar

Hy,

 

also nix DNS da du die Kamera ja nicht über Namen ansprechen willst sondern über IP.

Das heist du gibst der Camera einfach eine IP und eine Subnetmaske (Wieso eigentlich nicht die selbe die ins LAN zeigt :confused: ) und kannst die dann entweder wenn des das selbe LAN ist auf den Swtich klemmen oder wenn unterschiedliche Subnetmaske an deine 2 NIC

 

Gruß

 

CoolACe :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hi Felix -

DNS ist optional - Du mußt routen: Dein XP-PC muss Anfragen an das LAN2 an die NIC2 richten. Du würdest also eine Route auf deiem Windows PC einrichten.

Angenommen

LAN 1 = 192.168.1.0/24 (NIC 1 dein bisheriges Netz)

LAN 2 = 192.168.2.0/24 (NIC 2 IP 192.168.2.1, deine IP Kamera )

 

route -p add 192.168.2.0 mask 255.255.255.0 192.168.2.1

 

Falls jetzt noch andere aus deinem Netz auf die IP Kamera zugreifen wollen brauchen Die natürlich auch eine entsprechende Route die auf deine IP der NIC1 zeigt ... Hier stößt das statische Routen aber an seine Leistungsgrenze. Eine Route auf einem zentralen Router ginge natürlich auch. Routingprotokoll gehen in dem Fall wohl nicht, da XP meines Wissens nach keins kann (kann XP RIP oder OSPF ??? die Server können das soweit ich weiß) XP Pro ist aber auch kein besonders praktikabler Router..

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für eure Antworten!

 

Es ist so. Wir haben 2 IP Cameras, die einzelbilder per FTP auf einen Server (lokal) laden.

Sobald aber draußen der Bär brummt (stürmisch :D), wackeln die Bäume und verursachen ca. die doppelte bis dreifache Aufnahmeanzahl. Somit ist auch mehr Traffic auf dem Switch, und das Netz wird langsaaam.

 

Ich will nun die IP Cameras direkt an einen PC anschließen, also an LAN2 und LAN1 geht dann in das normale Netz, da der Server noch für Sicherungen benötigt wird.

 

Das routing aus dem eigentlichen Netz kann ich über den DHCP Server auf Lnxbasis machen. Deswegen wollte ich ja eine DNS Lösung machen, die autoatisch richtig Routet (nur bei Zugriff über LAN1).

 

Will nicht noch einen Rechner nur dafür in den Serverraum stellen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...