Jump to content

WOL Sicherheit

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hai :)

Ich habe in meinem Wan neben dem Laptop (XP) noch einen Server (2003) sowie einen Arbeitsplatzrechner (XP) hängen. Server und Arbeitsplatzrechner hängen über einen Gigabit Switch an einem Netgear 614 WAN Router.

Ich habe jetzt bei dem Server und dem AR WOL aktiviert, damit ich die Kisten per Notbook einschalten kann. Auf beiden Kisten laufen Firewalls (Zone alarm bzw. Agnitum).

Administriert werden die beiden Kisten dann per Remote Admin.

Bei dieser Konstellation stellt sich mir die Frage der Sicherheit. WAN ist mit WPA gesichert.

Was habe ich hier noch auf jedenfall zu beachten??

Danke für eure Hilfe :))

cya

marlowe4711

Hallo,

ich habe absichtlich so gefragt. ;)

Bei WOL lauscht das Netzwerkinterface eines ausgeschalteten Rechners am Netz und wartet auf eine Aktivierungsnachricht an seine MAC.

Der Rechner ist ausgeschaltet, das OS ist nicht gestartet, Sicherheitslücken kann es also nicht geben.

Gruß

Edgar

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!