Jump to content

Warnmeldung nach Schließen einer rdp-verbindung abschalten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stelle über einen Client eine RDP-Verbindung zum 2003-Server her zwecks Administration. Nach Beendigung werden Sitzungsinfos gespeichert, was zu einer Abfrage auf dem Server führt, wenn man ihn über einen verlängerten EIN/AUS-Taster abschalten will und dem Hinweis es seien noch Benutzer angemeldet...Runterfahren JA/NEIN? Der Server steht im selben Gebäude, wird jedoch über nacht darüber jeweils abgeschaltet.

Bedingt durch eben diese Abfrage, wenn eine RDP-Session durchgeführt wurde, wird ein Runterfahren vereitelt. Am Server selber befinden sich weder Tastatur, Maus oder Monitor.

Unter Server 2000 war das kein Problem.

 

Wie bzw. wo stellt man diese Interaktion ab?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Moin, und willkommen an Board,

ich verstehe die Frage nicht ganz.

1. ich kann jeden Server remote runterfahren, wenn ich die Frage nach Beendigung trotz dem andere User tätig sind entsprechend beantworte. (der user, der noch arbeitet bin ja ich selbst. Dass kann ihc auch verifizieren, in dem ich nachgucke, wer noch auf dem Server arbeitet)

2. Warum willst Du denn einen Server herunterfahren? Dass hieße ja, dass irgendjemand die kiste morgens wieder hochfahren muß. Darf bei Euch jeder in den Serverraum?

Michael

Link zu diesem Kommentar
Moin, und willkommen an Board,

ich verstehe die Frage nicht ganz.

1. ich kann jeden Server remote runterfahren, wenn ich die Frage nach Beendigung trotz dem andere User tätig sind entsprechend beantworte. (der user, der noch arbeitet bin ja ich selbst. Dass kann ihc auch verifizieren, in dem ich nachgucke, wer noch auf dem Server arbeitet)

2. Warum willst Du denn einen Server herunterfahren? Dass hieße ja, dass irgendjemand die kiste morgens wieder hochfahren muß. Darf bei Euch jeder in den Serverraum?

Michael

 

Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass ein Server eigentlich immer laufen sollte und höchstens zu Wartungszwecken z.B. heruntergefahren wird.

Das ist auch keine Firma, sondern eher ein Privathaushalt und der Serverraum ist kein Serverraum, sondern ein Gästeklo, Schäm.....

In einem Haushalt macht es durchaus Sinn, wenn man 50% der Stromkosten sparen kann und über nacht remote abschaltet, wenn das Ding dann nicht gebraucht wird.

Wenn ich den EIN/AUS-Taster in einem anderen Stockwerk betätige (wie gesagt, über Kabel verlängert, ebenso die Power-LED) tut sich nichts, das Ding bleibt in Betrieb. Ich möchte den Server abschalten ohne jedesmal mich zum Server selber zu begeben oder die 7 Sek den Taster festzuhalten, was einem gewaltsamen Abstellen gleichkäme und vermutlich Probleme mit sich bringt. Da aber diese Meldung auf dem Server erscheint, wenn eine RDP-Session vorausging (ohne die klappt es nämlich), muss ich, entweder über die Sitzung den Server manuell runterfahren oder den Taster mehrere Sek. festhalten.

Wird der Taster nur kurz betätigt, wird der Server noch ordnungsgenäß runtergefahren.

Das ist der schnellste Weg und hat unter server 2000 problemlos geklappt.

Ich habe schon sämtliche Richtlinien durchgesehen und die Terminalverwaltung, aber bisher nix gefunden. Es handelt sich übrigens um einen reinen Standalone-Server, keinen DC.

Link zu diesem Kommentar

Ah, jetzt ja ... eine Insel

oder so... - soll heißen: nun hab ich s verstanden

Kann es sein, dass Du die Abmeldung des RDP vornimmst, indem Du in der gelben Titelleiste auf das X klickst? Dann bleibt die Verbindung nämlich bestehen. Anders bei Start / Beenden / Abmelden (oder Affengriff - Richtungstaste rechts - Enter) Dann wird eine echte Abmeldung vorgenommen.

 

Du kannst auch in den Einstellungen für den Terminalserver vorgeben, dass inaktive Verbindungen nach (zB) 20 Min getrennt werden sollen.

 

Michael

PS so n Server auf m klo sorgt auch im Winter für etwas Wärme :D

Link zu diesem Kommentar
Ah, jetzt ja ... eine Insel

oder so... - soll heißen: nun hab ich s verstanden

Kann es sein, dass Du die Abmeldung des RDP vornimmst, indem Du in der gelben Titelleiste auf das X klickst? Dann bleibt die Verbindung nämlich bestehen. Anders bei Start / Beenden / Abmelden (oder Affengriff - Richtungstaste rechts - Enter) Dann wird eine echte Abmeldung vorgenommen.

 

Du kannst auch in den Einstellungen für den Terminalserver vorgeben, dass inaktive Verbindungen nach (zB) 20 Min getrennt werden sollen.

 

Michael

PS so n Server auf m klo sorgt auch im Winter für etwas Wärme :D

Auf grund von Geruchsbelästigungen muss ein Server 2003 auf m Klo mit Serice Pack 1 betrieben werden.

 

Jaaa, das mache ich so.

Ja, danke, auf die Idee bin ich natürlich nicht gekommen.

Das mit dem Abmelden klappt so. Die Sitzung wird geschlossen. Es gibt auch keine Nachfrage mehr, damit wären die Probleme beseitigt.

Danke nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...