Jump to content

2K3 – benötige Infos zu RIS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich hätte einige fragen zu ms ris. hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen?!? ich habe zwar schon einige seiten zu diesem thema gelesen, aber meine fragen wurden nie beantwortet.

 

- welche features bietet er?

- vor- und nachteile(gegenüber imagesoftware wie ghost/ghostcastserver)?

- voraussetzungen kenn ich zwar(dns, dhcp...), aber warum werden diese benötigt?

 

ich weis das es ****e fragen sind, aber ich bin da absoluter anfänger :suspect:

 

vielen dank im vorraus!

Link zu diesem Kommentar

Hallo fibu,

 

schau mal auf diese Seite. Vielleicht findest du da deine Antwort. Microsoft bitte hier ein super Doku für die Installation von RIS an.

 

- welche features bietet er?

Die Remoteinstallationsdienste (Remote Installation Services, RIS) ermöglichen Ihnen eine Neuinstallation von Windows XP Professional, jeder aktuellen Version von Windows Server oder einer beliebigen Version von Windows 2000 (ausgenommen Windows 2000 Datacenter Server) auf unterstützten Computern in Ihrer gesamten Organisation. Gleichzeitig können Sie das Betriebssystem auf mehreren Clientcomputern eines oder mehrerer Remotestandorte bereitstellen.

 

- vor- und nachteile(gegenüber imagesoftware wie ghost/ghostcastserver)?

Vorteile der Remoteinstallationsdienste

Mit den Remoteinstallationsdiensten kann das Betriebssystem auf einem Computer auf einfache Weise ersetzt werden. RIS verwendet das SIS-Verfahren (Single Instance Store), um doppelte Dateiversionen zu entfernen und den für die Systemdateien benötigten Gesamtspeicherbedarf auf dem Server zu reduzieren. Sie können mithilfe der RIPrep-Option einen Clientcomputer installieren und konfigurieren, der bestimmten unternehmenseigenen Desktopstandards entsprechen soll.

Die größten Vorteile von RIS sind:

• Es ermöglicht Ihnen das Standardisieren der Windows XP Professional-Installation.

• Es ermöglicht Ihnen das Anpassen und Steuern der Endbenutzerinstallation. Sie können den Setup-Assistenten für den Endbenutzer mit bestimmten Auswahlmöglichkeiten konfigurieren, die mithilfe von Gruppenrichtlinien gesteuert werden können.

• Sie brauchen keine physischen Medien zu verteilen, und die Abbildgröße wird nicht durch die Kapazität der verteilten Medien beschränkt.

Nachteile der Remoteinstallationsdienste

Die Remoteinstallationsdienste können nur bei Clientcomputern verwendet werden, die mit einem Netzwerk verbunden sind, in dem eine aktuelle Version von Windows Server ausgeführt wird und Active Directory konfiguriert ist. Nur mit PXE-fähigen PCI-Netzwerkadaptern ausgestattete Computer können verwendet werden. RIS funktioniert nur, wenn die Abbilder auf dem Laufwerk C erstellt wurden. Es verwendet keine Abbilder anderer Partitionen auf einer Festplatte. Sie können RIS nicht für das Update eines Betriebssystems auf einem Clientcomputer verwenden. RIS kann lediglich für Neuinstallationen eines Betriebssystem verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...