Jump to content

ISA 2004 FTP Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Ich habe eine TriHomed-FW (intern: 192.168.2.0; DMZ: 172.16.2.0; extern: 2 öffentliche Adressen)

 

 

Bisher hatte ich nur das OWA (des internen Exchange) und einen Webserver (aus der DMZ) veröffentlicht (klappt auch alles).

 

Jetzt habe ich auf dem Webserver (172.16.2.20) auch noch einen FTP installiert.

 

Der Zugriff vom internen LAN funktioniert auch, aber der Zugriff von außen nicht.

 

Habe es mit einer normalen Zugriffsregel versucht, wo der komplette FTP-Verkehr von überall in DMZ erlaubt ist.

 

Ebenso eine Serververöffentlichungsregel (FTP-Server), die auf den Webserver zeigt.

 

 

FW-Richtlinien sehen so aus:

 

FTP & FTP-Server von intern, lokaler host, dmz, extern nach DMZ

 

FTP & FTP-Server von beliebig nach 172.16.2.20

 

 

 

Aber in der Protokollierung muss ich feststellen, dass die Anfragen von extern immer am Lokalen Host aufschlagen (ISA ist als Ziel in der Protokollierung genannt, dann greift natürlich die Standard-Regel, da ISA kein FTP macht). Wenn ich auf dem Lokalen Host FTP zulasse, versucht er sich mit dem nicht vorhandenen FTP des ISA zu verbinden.

 

Wenn ich von einem internen Client die Verbindung herstelle, trägt er mir auch die DMZ als Ziel ein.

 

Ich habe auch versucht die Webserver-Veröffentlichung auf FTP umzubiegen; den FTP-Port auf einen anderen Port umzuleiten; - aber das geht beides auch nicht.

 

Wie gesagt, der Webserver auf dem gleichen PC ist von außen erreichbar – FTP nicht.

 

 

Hat mir jemand einen Tipp?

Besten Dank schon mal in voraus!

 

Gruß drawfit

Link to comment
  • 1 year later...

Habe selbiges Problem, versuche schon seit Wochen einen FTP-Server zu veröffentlichen. Ist doch eigentlich nicht der Hit. FTP wird nach lokal umgeleitet, dort findet er natürlich keinen FTP-Server. Der veröffentlichte Web-Server auf der gleichen Maschine auf der sich der FTP befindet, funktioniert durch ISA einwandfrei.

Habe daher mal andere Testsysteme aufgesetzt - aber ich treffe immer wieder die gleichen Effekte.

 

FTP-lesend oder schreibend ist übrigens irrelevant. Auch ist es egal, ob der FTP im Intranet oder in der DMZ positioniert wird.

Bin etwas ratlos.

Gruss Sadi

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...