Jump to content

Ordner kopieren mit Data-Owner Berechtigunge?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Auf unserem Filserver haben wir einen alten Projektordner. In den letzten Jahren enstand ein völliges Berechtigungs-Chaos weil jeder irgendwelche Berechtigungen gesetzt hat!

 

Nun habe ich eine neue Projektstruktur erstellt wo die alten Projektordner rein müssen:

-Ich will die Ordner und Files nicht verschieben, da ja durchs verschieben die Berechtigungen mitgenommen werden, richtig?

-Eigentlich möchte ich kopieren (da beim kopieren ja die Berechtigungen verloren gehen und die Rechte vom übergeordneten Ordner geerbt werden, richtig?), aber es soll als einzige Berechtigung der DATA OWNER der Files (nicht Ordner) mitgenommen werden, den Rest der Berechtigungen sollen die Ordner und Files vom übergeordneten Ordner erben!

 

Gibt es eine Möglichkeit dies zu lösen?

 

 

Dann hätte ich noch eine Frage dazu:

Ich habe ja diese Ordnerstruktur mit den Berechtigungen erstellt und als Muster-Projektordner benannt. Wenn ich jetzt ein neues Projekt erstelle möchte ich eigentlich diesen Muster-Projektordner nehmen und mit den Berechtigungen kopieren.

Geht das nur mit Xcopy?

 

Gruss und Dankeschön

Birba

Link to comment

Hy Birba,

 

ich denke, ich habe das so halbwegs verstanden, was Du willst :)

 

Mal sehen, ob Dir die Infos hier weiterhelfen könnten:

 

Ich versuche das jetzt mal auseinanderzudröseln:

 

Generell würde ich an diese Geschichte schon mal mit dem xcopy rangehen. Sehe ich genau wie Du...

 

Wenn Du die Option /O nicht setzt, dürften die ACLs auch nicht mitgenommen werden.

Ergo hast Du nach der Kopieraktion in die von Dir vorbereiteten Ordnerstrukturen alle Dateien entsprechend den Ordnern berechtigt, in denen sie landen.

 

Jetzt ist Dein Problem aber, daß Du ZUSÄTZLICH noch die Berechtigungen der Besitzer der einzelnen Dateien aus der alten Struktur drüberbügeln willst, richtig ?

 

Da würde ich mal folgendes testen:

Resource Kit Tools, da gibt es ein Tool namens "subinacl".

Hier gibt es einen Parameter "/stringreplaceonoutput", der mir sehr danach riecht, als könnte er Dir helfen. Sieht mir so aus als würde der nämlich genau Dateiberechtigungen von einem zum anderen Server schaufeln...

Am besten das subinacl einfach mal installieren, das bringt dann nur drei Dateien mit sich, eine davon ist die Datei "subinacl.htm", in der unter anderem auch Infos zu diesem Parameter "/stringreplaceonoutput" stehen.

 

Soweit ich mich erinnere kannst Du das subinacl auch einzeln bei Microsoft runterladen, ohne gleich ein komplettes Resource Kit installieren zu müssen.

 

Grüße

 

schroeder750

Link to comment

Danke für eure Beiträge!

Ich hab mir mal robocopy.exe angeschaut und bin schon fast zum Ziel gekommen.

Ich hab mir mit Hilfe des Tools CopyRite XP das cmd erstellt, das so aussieht:

robocopy.exe "D:\Projekte1" "D:\test\Projekt1" /E /LEV: /ZB /COPY:DO /R:0 /W:0

 

Die Rechte werden auf die Files und Ordner vom übergeordneten Ordner weitervererbt. -->ok

Der Owner wird aber bei Files als auch Ordnern übernommen, ich wollt den Owner aber nur bei den Files übernehmen.

 

Weiss jemand obs gleich mit dem Tool möglich ist?

Link to comment

Ich glaube, es funktioniert jetzt:

Im ersten Schritt kopiere ich den ganzen Projektordner mit robocopy.

Dabei wird nur der OWNER für Dateien und Ordner mit übernommen.

Im zweiten Schritt setze ich mit subinacl den OWNER für alle Ordner auf Administrators.

 

robocopy.exe "D:\Projekte\test" "D:\_move\Projekte\test" /E /ZB /COPY:DO
PAUSE

subinacl /subdirectories=directoriesonly D:\_move\*.* /owner=administrators
PAUSE

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...