Jump to content

terminal server berechtigungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo erstmal

 

Ich habe vier User die von einem tag auf den anderen nicht mehr auf die Terminal Server über ICA auf meine Terminalserver kommen...

 

Wen ich den Usern Admin rechte gebe läuft es wieder hmmm aber das kanns ja nicht sein oder hmmmmmm.....

 

Das Lizenzmodel ist bei uns pro gerät. Alles Windows 2003 mit xp pro. (Es sind genügend Lizenzen vorhanden)

 

Weis jemand von euch in welche Richtung das ich suchen muss???

 

Besten dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

also wenn ich dich richtig verstehe dann koennen sich die 4 user an der domaine ´richtig anmelden aber ueber citrix nicht eine anwendung auf eimem terminalserver öffnen, gell.

haben die user den das recht ueber citrix anwendungen zu starten ? in welcher gruppe sind die 4 user ? habt ihr was an den gruppenrichtlinien geaendert ? was is wenn du die 4 user mit in eine andere gruppe aufnimmst , koennen sie dann ueber citrix arbeiten ? dc schon mal neu rebootet ? fragen ueber fragen

 

mfg brwic

Link zu diesem Kommentar

brwc: ja du verstehst mich genau richtig sorry für die schlechten angaben......die citrix user konnten am vortag noch super arbeiten und am nächsten tag ging garnichts mehr...es kommt das bekannte citrix fenster "Verbindung aufgebaut. Funktionalität wird ausgehandelt" und dan passiert garnichts mehr

 

wolke2k4: rdp ist für user gesperrt eventlog client ist leer und auf dem citrix server sind die üblichen anmelde einträge vorhanden lizenzserver sieht auch gut aus hmmm

 

es wurden keine veränderungen auf jeglichen systemen gemacht wie AD Citrix und so..

 

kan es sein das etwas mit den terminal server lizenzen nicht stimmt da dies etwa 1/2 jahr nach installation von den lizenzen passiert ist...

 

gruss an euch

Link zu diesem Kommentar

probiere es trotzdem mal mit rdp... musste es halt mal kurzzeitig freigeben.

 

was ist mit eventuellen fehlermeldungen beim starten der anwendungen?

 

wenn beim starten der anwendungen rein garnichts passiert ist es in der regel ein lizenzproblem...

kann der ts seinen lizenzserver erreichen?

welche version des presentation server setzt ihr ein?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Der Beitrag steht zwar schon ein paar Tage, habe ihn aber heute erst gesehen.

 

Jedenfalls denke ich, dass ich die Lösung habe, denn wir hatten hier das gleiche Problem.

Verschiedene User haben sich auf einem Terminalserver angemeldet und von dort wiederum eine Verbindung zu einem anderen Terminalserver aufgemacht. Von einem Tag auf den anderen ging das nicht mehr.

 

Hintergrund ist scheinbar der, dass für den Zugriff eine temporäre Client Access Lizenz vergeben wird. Läuft diese ab, muss eine neue CAL in der Registry eingetragen werden.

Hierfür hat der Benutzer jedoch normalerweise nicht die erforderlichen Berechtigungen.

Der maßgebliche Schlüssel in der Registry lautet:

 

HKLM/SOFTWARE/Microsoft/MSLicensing/Store

 

Auf diesen Pfad soll für "Benutzer" "Vollzugriff" vergeben werden. Ein etwa vorhandener Unterschlüssel "LICENSE000" ist zu löschen.

 

Nachdem ich diese Aktion auf dem betroffenen Terminalserver durchgeführt hatte, war die Anmeldung wieder problemlos möglich.

 

Gleiches gilt natürlich auch, wenn von einem PC aus eine Verbindung auf einen Terminalserver hergestellt werden soll.

 

 

Gruß an alle

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...