Jump to content

Unterschied Weiterleitungen <> Stubzones


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Worin liegt der Unterschied zwischen Weiterleitung und Stubzone für Microsoft in den Prüfungen(70-291) ? In den meisten Szenarien würde ich Stubzones verwenden aber Microsoft nimmt Weiterleitungen.. Kann mir jemand die Unterschiede erklären ??

 

Oder ist der einzigste Unterschied das wenn ich keinen 2003 Server hab das ich nur Weiterleitungen nutzen kann ?

 

Die Tatsache das Stubzones automatisch immer die aktuellen Nameservereinträge besitzen und bei Weiterleitungen die NS manuell gepflegt werden ist mir bekannt - Was gibts noch für Infos ?

 

Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

1. Stubzones sind dafür da um für eine delegierte untere subdomäne die NS eintraege aktuell zu halten...

 

2. Wenn du beides eingerichtet hast .. Weiterleitung und eine Stubzone hat die Stubzone eine höhere Priorität als die Weiterleitung. ( für die domäne für die die Stubzone eingerichtet worden ist )

 

Der Weg der namensauflösung wird abgekuerzt da dein DNS Server dann die Anfrage direkt an die Namensserver die in der Stubzone erwähnt sind weiterleitet und nicht über die eingerichtete Weiterleitung..

 

Die Weiterleitung wird keinesfalls ersetzt.

 

Hoffe konnt dir n bisserl damit helfen..

 

Rene

Link zu diesem Kommentar
......

Der Weg der namensauflösung wird abgekuerzt da dein DNS Server dann die Anfrage direkt an die Namensserver die in der Stubzone erwähnt sind weiterleitet und nicht über die eingerichtete Weiterleitung..

 

Naj, das sind aber Microsekunden, eher nanosekunden, die man da spart. :rolleyes:

 

Aber ansonsten stimmt es. Um es noch etwas zu konkretisieren: Wenn ich eine deligierung zu einer untergeordneten Domäne habe, oder auch eine Weiterleitung zu einem ganz anderen namensraum, dann sind die delegierten/geforwardeten NS statisch einzutragen. Falls die DNS-Admins dort aber asehr "rege" in bezug auf DNS-Server sein sollten, also nach dem Motto öfter mal was Neues, einen neuen DNS hin, einen wieder weg usw., und dabei ziemlich unkommunikativ sind (mir nie bescheid sagen), dann kann ich mir eine sinnvolle fehlerredundante Namensauflösung bald schenken. Mit einer Stub-Zone unterliege ich diesem Problem nicht, man muss lediglich mit dem Admin der anderen Zone absprechen, dass er bitte den einen oder die zwei DNS, die ich als Master für meine Stub eingerichtet habe nicht verändert, oder mir zumindest Änderungen an DIESEN mitteilt. Der Rest an den ganzen DNS-Server Änderungen interessiert mich dann nicht mehr.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...