Jump to content

DNS-Problem beim Hochstufen eines Memberservers


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe eine kleine Domäne hier mit nur einem Win2000 Server DC. Zweiter DC soll mit rein als Sicherheit, dazu will ich einen Memberserver per dcpromo heraufstufen. DNS-Server soll der aber nicht werden, Dienste sind also dort nicht installiert.

 

Erster DC ist alternativer DNS-Server, erster DNS-Server ist mein Router. IP-Adressvergabe im gesamten Netz statisch, keine Subnetze, DNS-Einträge am 1. DC sowie meinem Memberserver drin. Domäne funktioniert bisher gut.

 

Leider gibts beim Hochstufen immer eine DNS-Fehlermeldung: "Auf die Liste der Gesamtstruktur konnt nicht zugegriffen werden. Der Fehler wurde eventuell duch ein DNS-Lookup-Problem verursacht..."

 

Ping vom Memberserver (MS) auf DC, Router sowie Clients geht mit IP und Name, mit einem "nslookup" findet der MS den FQDN des Routers (1. DNS) sowie dessen IP. Auch die Auflösung des FQDN des DC (2. DNS) klappt, ebenso die IP-Auflösung.

 

Dennoch immer wieder DNS-Fehlermeldung.

 

Nach ca. 5 Stunden Wühlen in Foren und Literatur bitte ich jetzt hier doch mal um qualifiziertere Hilfe ;)

 

Gruß Guck

Link zu diesem Kommentar
erster DNS-Server ist mein Router.
Ein SOHO-Internetrouter kann den Dienst DNS nicht zur Verfügung stellen. Diese Geräte machen nur eine Weiterleitung zum vom ISP angegebenen DNS. Dieser kennt nicht die Geräte im LAN und kann deren Adressen auch nicht auflösen.

Den DNS fürs LAN sollte(muss) der 1.DC stellen. Dessen IP-Konfiguration zeigt auf sich selbst. Auch beim Member ist er als DNS einzutragen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...