Jump to content

Taskplanner verliert Kennwörter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Kurze Vorgeschichte:

Neulich wurden wir für den Aufbau einer VPN für insgesamt 6 Standorte beauftragt.

Während der Projektdurchführung haben wir festgestellt das auf dem vorhanden Windows 2000 Domänencontroller der FSMO seit ca. 2 Jahren nicht gelaufen ist.

Echt verrückt :shock: aber das Ding läuft noch. Nach kürzerem forschen wurde die Ursache des Problems gefunden der installierte YAST Dienst (automatische Zeitsynchronisation) deaktivierte den Windows Zeitgeber.

Yast wurde deinstalliert und der Windows Zeitgeber wieder gestartet.

Eigentlich wollten wir einen zusätzlichen Domänencontroller einbinden. Leider mussten wir in unserer Testumgebung feststellen das ein Hochstufen nur zu Replikationsfehlern führte.

Wir konnten festestellen das es bei der Replikation zu Kennwort Schwierigkeiten gekommen ist. Zwar konnten wir das wieder hinbigen allerdings besteht das Problem mit dem Taskplanner weiterhin.

Dieser Befehl der das Domänenkennwort zurücksetzt brachte auch keinen Erfolg.

nltest /sc_change_pwd : Domäne.de

 

Nun zu unserem eigentlichen Problem:

Für die Datensicherung wollten wir einige Jobs auf dem 2000 Server einrichten welche einige Dienste automatisch beenden. Das klappt auch soweit, allerdings funktioniert das ca. 8 Stunden dannach wird der Task mit folgender Meldung nicht mehr gestartet:

 

"Dienste beenden - Rest.job" (Services-Stop.bat) 05.06.2005 23:15:00 ** FEHLER **

Unter dem Konto, das dem Task zugeordnet ist, war keine Anmeldung mglich. Der Task wurde daher nicht ausgefhrt..

Der genaue Fehler ist:

0x80070569: Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.

Stellen Sie sicher, dass der Wert im Feld "Ausfhren als" und das Kennwort des Tasks gltig sind, und wiederholen Sie den Vorgang..

 

Wenn wir das Kennwort wieder setzen läuft der Task wieder 8 Stunden ohne Probleme, dannach eben nicht mehr mit der oben gennanten Fehlermeldung.

 

Leider haben wir bisher keine brauchbaren Lösungvorschläge gefunden. Evtl. weiss ja hier jemand Rat.

 

Gruß

Benjamin

Link to comment

Hallo,

ich gehe mal davon aus, das ihr nach der Passwortänderung den taskplaner gestoppt und neu gestartet habt.

Mal zur Konstellation: haben die sechs Standorte alle einen DC, oder ist der oder die DC's lediglich an dem Hauptstandort. Besteht die VPN Verbindung permanent oder wird die ab und an mal eventuell unterbrochen?

Link to comment

Hallo,

hier kannst du auch noch nachschauen:

Unter Systemsteuerung - Verwaltung - lokale Sicherheitsrichtlinie - Zuweisen von Benutzerrechten - Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag den User hinzufügen.

Vielleicht hilfts.

Wenn nicht wäre ja auch interessant mit welcher Art Account du den Task laufen lassen möchtest.

Link to comment

Das VPN ist mit Linux Kisten realisiert.

Ja Taskplanner haben wir neugestartet.

Am Haupstandort steht der DC der Probleme macht. Die Dcs an den anderen Standorten haben "nur" eine Vetrauensbeziehung mit dem Dc der die Probleme verursacht.

Das mit der Lokalen Richtlinie werden wir gleich mal Testen.

Soweit schonmal danke für den Tip.

Link to comment

Also nochmal eingestellt ist Systemkonto.

Tasks werden als Administrator ausgeführt. Mit einem neu angelegten User stellt sich das selbe Problem ein.

Das kuriose ist ja das es nach einer gewissen Zeit nicht mehr funktioniert. Ich teste das mit den Lokalen Richtlinie mal in unserer Testumgebung mal schauen was passiert.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...