Jump to content

Öffentliche Ordner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hy t_bern,

 

soweit ich mich erinnere, kann man den Ordner als "moderierter Ordner" einrichten.

Habe jetzt gerade keinen Exchange zur Hand...

 

Schau mal einfach in den Eigenschaften des öffentlichen Ordners von einem Outlook aus.

Richtung "moderierter Ordner" ... da kannst Du solche Geschichten einstellen...

 

Falls das nicht hinhaut, schreib mal was, im Laufe der nächsten Woche kann ich wieder an meinen Test-Exchange, den ich in der Firma stehen habe, dann biegen wir das zusammen hin, O.K ? :D

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Hallo t_bern,

 

die einfachste Möglichkeit ist, Dir erstmal unter den Zustelloptionen eine Weiterleitung/Kopie einzurichten. Dann verpasst Du schon mal nix.

 

Die moderierten Ordner kenne ich für Kalender - ist schon etwas her - sollte aber auch für reine Mailorder funktionieren.

Diese erstellst Du in diesem Fall am besten mit einem Outlook-Client (entsprechende Rechte benötigt). Irgendwo in den Eigenschaften des Ordners kannst Du dann einige Angaben machen.

 

LG 004

Link zu diesem Kommentar

Hy t_bern,

 

Bin nach ein wenig Testerei zu dem Entschluss gekommen:

004 hat absolut recht, ist die pragmatischste Lösung... :p

 

Ich habe mir das eben mal angesehen in meiner Testumgebung.

Ich habe hier einen Exchange 2003 und einen Client mit Outlook 2000.

 

Folgende Vorgehnsweise:

 

- Öffentlichen Ordner erstellen, dafür sorgen, daß die entsprechenden Personen, die an den Ordnereigenschaften etwas drehen sollen, den vollen Zugriff haben.

 

- Rechte Maustaste aus dem Outlook heraus auf den entsprechenden Öffentlichen Ordner, Auswahl "Eigenschaften"

 

- Auswahl des Folders "Ordnerverwaltung", hier kannst Du dann auf "Moderierter Ordner" klicken und Dir die möglichen Einstellungen einmal ansehen.

 

- Das, was Du dort eingibst, spiegelt sich aber nachher wieder in den Regeln, die Du an gleicher Stelle unter "Ordner-Assistent" angeben kannst. Da ist es fast einfacher, einfach über den Ordner-Assistenten zu gehen:

 

- Regel hinzufügen

 

- "Von", "Gesendet an" und den ganzen anderen Senf einfach gerade freilassen, damit erreichst Du, daß es für JEDES Element gilt, was jemals an diesem Ordner vornbeikommt.

 

- Bei "Antworten mit" machst Du einen Haken, klickst auf "Vorlage"

 

- Hier bei der Vorlage gibst Du als Adressaten den Mitarbeiter an, der die Benachrichtigung erhalten soll (in dem Falle wärst Du das)

 

- Im Betreff schreibst Du was sinniges rein wie "Neues Fax - Bitte beachten"

 

- Diese Vorlage bitte einfach mit "Datei" ==> "Speichern" abspeichern und wieder schließen.

 

- Wenn Du jetzt wieder im Folder "Regel bearbeiten" auf "OK" klickst, kommt nochmal eine Meldung, daß diese Regel auf ALLE Objekte angewendet wird (und genau das willst Du ja...) und das war´s dann eigentlich schon...

 

Hoffe, ich konnte Dir helfen, ansonsten schau Dir doch mal die Möglichkeiten unter "moderierter Ordner" an, die finde ich allerdings etwas umständlicher...

 

Übrigens wird, wenn Du es machst wie oben beschrieben, nur eine Meldung an Dich rausgeschickt, DASS was neues da ist, aber nicht WAS... Das müllt Dein Postfach nicht zu.

Willst Du genauere Infos, kannst Du die Faxe natürlich auch an Dich weiterleiten lassen, was aber ganz nett Deine Mailbox zumüllen kann... Hast die Wahl :mad:

 

Wenns irgendwo klemmt, Meldung machen, O.K ?

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin t_bern,

 

Montag morgen, ich habe schlecht geschlafen, ewig im Stau gestanden und jetzt kommst Du mit sowas ;)

 

Na gut, checken wir das zusammen mal durch, vielleicht werde ich dann wach... :o

 

Sei doch so gut und schau mal im Exchange System Manager direkt auf diesem Ordner, welche Berechtigungen dort liegen. (Informationsspeicher für öffentliche Ordner => Öffentliche Ordner => Name des Ordners => Rechte Maustaste => Eigenschaften => Berechtigungen. Hier schau bitte mal "Clientberechtigungen", "Verzeichnisrechte" und "Administratorrechte" durch. Nicht das Du da irgendwo ausgeschlossen bist. So als erster Ansatz...

 

Ich geh mir jetzt nen Kaffee holen ... :suspect: Bis gleich ...

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

hallo schroeder750,

 

passt alles, habe überall vollzugriff ?

 

wenn ich das ganze über über den moderierten ordner mache ....

 

kommt eine andere fehlermeldung.

 

die änderung im m. ordner können nicht gespeichert werden, für diesen ordner müssen sie mindestens einer person berabeitungsrecht erteilen !

 

:confused:

 

ich habe vollzugriff :mad:

Link zu diesem Kommentar

Hy t_bern,

 

hmm, jetzt muss ich doch mal genauer nachfragen.

 

Unter welchem Account wurde der Ordner erstellt ? Normaler Benutzer ? Administrativer Account ?

Unter welchem Account wurde der Ordner als moderierter Ordner eingerichtet ?

Wurde bei der Einrichtung als moderierter Ordner unter "Bearbeitungsrechte erteilen an..." jemand angegeben (müsste ja eigentlich, sonst kann man nicht weitermachen...).

Wenn Du mal im Outlook bei den Eigenschaften des moderierten Ordners nachsiehst, ist dort definitiv der Benutzer bei "Bearbeitungsrechte erteilen an..." eingetragen, bei dem Du jetzt diese Fehlermeldung bekommst, wenn Du etwas am Ordner ändern willst ?

 

Schreib mal ein paar genauere Infos... ich glaub, das ist kein größeres Problem...

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...