Jump to content

SBS2003 Premium: WPAD auf Port 80, geht das ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

kann ich auf unserem SBS2003 Premium eigentlich WPAD auf Port 80 aktivieren ? oder strubbelt sich das dann mit IIS, der ja auch auf 80 läuft ?

 

IIS:80, ISA ausgehend 8080

 

Will WPad einsetzten, um Administrationsaufwand zu reduzieren, will Proxykonfig nicht per GPO verteilen, weil viele (Notebook) User auch mit Modem von unterwegs auch ins Netz gehen.

 

Könnt ihr ein kurzes Statement geben ?

 

Grüsse,

Dieter

Link to comment
Werden nicht die Proxy-Einstellungen bei einer Modem / ISDN Einwahl ignoriert???

 

JEin ! Es gibt hierfür einen extra Reiter um auch auf Dialup-Verbindungen einen Proxy zu erstellen. Deshalb kann man ruhig den WPAD für den internen Proxy per GPO verteilen, da das keine Auswirkungen auf die Dialup-Verbindungen haben wird.

 

Gruß Data

Link to comment

Hmm eventuell habe ich ein Verständnisproblem:

 

WPAD Anfragen werden standardmäßig auf Port 80 gemacht, aber von wem werden sie denn beantwortet ? Auf dem SBS liegt doch der IIS auf Port 80. Es können doch nicht zwei Dienste auf einer IP mit zugehörigen Port arbeiten.

 

Antworten ?

 

Dieter

Link to comment

Na da geht jetzt etwas durcheinander.

 

Was ist denn WPAD - Ein Skript welches den IE konfiguriert. Dieses Skript wird vom Proxy, welcher auf Port 8080 (Beim ISA ist das Standard) auf die WPAD-Anfrage wartet, rausgegeben. Deshalb kommt es auch zu keinem Konflikt mit Deinem IIS.

 

Nähere Infos hier: http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/isa/2004/plan/automaticdiscovery.mspx

 

Gruß Data

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...