Jump to content

LPI oder CCNA???


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

erst mal lob an das Board und um die Frage vorweg zu nehmen: Ja, ich bin neu hier!!! ;)

 

Zu meinem Anliegen:

 

Ich habe die Möglichkeit eine Weiterbildung zu machen, mir wurden Systemadministrator-Security-Lehrgänge angeboten, einen werde und will ich in jedem Fall wahrnehmen. Nun zu meinem Problem! Ich kann mich nicht entscheiden. Die Lehrgänge unterscheiden sich insoweit (beide Lehrgänge beinhalten MSCA Sec.), dass bei dem einen Lehrgang ein LPI-Zertifikat erworben wird und bei dem anderen eben jener ominöse CCNA-Schein.

 

Jetzt meine Fragen, ich hoffe, ich finde hier mal ein paar Leute, die von der Wirtschaftlichkeit beider Modelle ein wenig Ahnung haben:

 

a) ist CCNA wirklich so einen Hammerprüfung mit hoher Durchrasselquote!

b) welcher Schein wird im Markt eher die Türen öffnen?

c) Ist Cisco wirklich so stark im kommen, wie immer und immer wieder behauptet wird?

d) welcher Schein ist demnach mehr Wert im Bezug auf die spätere Arbeitsmarktlage?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus ...

 

Gruß SCPE

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen an Board,

 

wenn du dich in Richtung Cisco orientieren und spezialisieren willst, ist CCNA sicher besser. Ist halt extrem speziell. Ob Cisco im Kommen ist...? NA, sind halt Marktführer, was soll sonst noch kommen?

 

LPI ist eher was für Netzwerk-Admins, qualifiziert dich aber sicher auch bei anderen BS eher als Spezialist als CCNA. Wenn du Linux verstanden hast, verstehst du vermutlich auch eher andere BS (in der Theorie).

 

Ich persönlich würde wohl LPIC machen.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

... und Deine Frage ist nicht ganz so einfach zu klären. Ich persönlich

tendiere ja dazu zu sagen, dass ein Admin von heute sowohl den CCNA,

als auch eine Linux-Zertifitizierung ablegen sollte. Ob jetzt LPI, oder RHCE

lasse ich mal dahingestellt.

 

Fakt ist, wenn Du in der Administration eines heterogenen Netzwerkes

einen Großteil der implementierten Hardware durch Zertifizierungen

und demzufolge Kenntnissen erschlagen kannst, so sieht es für die

künftige Suche nach einem Job weitaus besser aus.

 

Ist nur meine Meinung.

 

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar

Hi und willkommen,

 

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen (merkst Du spätestens, wenn Du beide Kurse beendet hast :D ).

 

CCNA ist sehr sehr netzwerkspezifisch mit direkter Ausrichtung auf Cisco - Du wirst also nie die Worte Linux oder Microsoft hören. Cisco behandelt alle Netzwerkkomponenten, also LAN und WAN, wohingegen Linux das Betriebssystem als solches am "Ende des LANs" behandelt (Workstation, Server, Laptop). Oder anders gesagt: Praxisbezogen endet der LPI sozusagen an der Netzwerkkarte, dort also, wo der CCNA beginnt...

 

Ich denke, man kann hier keinen Tipp geben, am besten ist, Du überlegst, wohin Du Dich spezialisieren willst...

 

Als Netzwerker empfehle ich den CCNA, als Admin den LPI. :-)

 

Den CCNA benötigst Du eigentlich nur, wenn Du, so wie ich, in einem grossen internationalen Konzern arbeitest... kleine Firmen haben meist kein Cisco-Equipment.

 

LG

S.J.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe die Möglichkeit eine Weiterbildung zu machen, mir wurden Systemadministrator-Security-Lehrgänge angeboten, einen werde und will ich in jedem Fall wahrnehmen. Nun zu meinem Problem! Ich kann mich nicht entscheiden. Die Lehrgänge unterscheiden sich insoweit (beide Lehrgänge beinhalten MSCA Sec.), dass bei dem einen Lehrgang ein LPI-Zertifikat erworben wird und bei dem anderen eben jener ominöse CCNA-Schein.

 

Hallo, ich suche gerade nach einem passenden Bildungsträger. Könntest du verraten, wo sowas angeboten wird?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...