Jump to content

Exchange kannt nicht entfernt werden!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Szenario:

Windows 2003 Domäne

Exchange 2003 wurde installiert

 

In der Zwischenzeit wurde der Exchange ,ich nenne ihn mal exchange1 physikalisch entfernt, ohne ihn richtig aus dem ADS zu deinstallieren.

Nachdem ich nun einen neuen Server installiert habe, hat sich der neue Server in die Organisation eingefügt.

Jedoch sehe ich den alten Server immer noch im System Manager.

Beim Entfernen bekomme ich eine Fehlermeldung das der Server nicht entfernt werden kann, weil das Postmasterkonto noch vorhanden ist.

Der Postfachspeicher des Exchange1 ist aber nicht mehr vorhanden(Datenbank).

Wie bekomme ich nun den Server aus der administrativen Gruppe gelöscht.

 

Baba

Link to comment

Moin moin,

 

Habe Kapitel 10 mal kurz überflogen, ich denke, diese Vorgehensweise dürfte nur funktionieren, wenn der alte Exchange noch da ist und sauber aus dem System entfernt wird. (Wenn ich das so auf die Schnelle richtig gesehen habe).

 

Ich denke, hier ist das Problem aber, daß der Exchange unsanft gekillt wurde und noch in seiner Eigenschaft als Exchangserver im AD eingetragen ist ... Das gibt unschöne Replikationsversuche der verbleibenden Exchangeserver mit einer Leiche, die nicht mehr da ist ...

 

Falls dies der Fall sein sollte:

 

Support Tools auf einem DC installieren.

Starten des Programms „ldp.exe“

Auswahl „Connections“ ==> „Connect“

Hier den Servernamen eines DCs eintragen

Auswahl „Connections“ ==> „Bind“

Authentifizierung durchführen …

Auswahl „View“ ==> „Tree“

„BaseDN“ leer lassen…

Anschließend auf folgende Einträge doppelklicken (durchhangeln bis unten):

 

DC=domäne,DC=suffix

 

CN=Configuration, DC=domäne,DC=suffix

 

CN=Services,CN=Configuration, DC=domäne,DC=suffix

 

CN=Services,CN=Configuration, DC=domäne,DC=suffix

 

CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration, DC=domäne,DC=suffix

 

CN=Exchange Organisationsname,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration, DC=domäne,DC=suffix

 

CN=Administrative Groups,CN=Exchange Organisationsname,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration, DC=domäne,DC=suffix

 

CN=Standort,CN=Administrative Groups,CN=Exchange Organisationsname,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration, DC=domäne,DC=suffix

 

CN=Servers,CN=Standort,CN=Administrative Groups,CN=Exchange Organisationsname,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration, DC=domäne,DC=suffix

 

Hier kann der Exchange-Zombie gelöscht werden...

 

Rechte Maustaste, Auswahl „Delete“

Alle drei Haken setzen bei „Extended“, „Synchronous“ und „Recursive (client)“ und das Löschen bestätigen.

 

Bitte vorsichtig mit dem LDP am AD, O.K ?

 

Hoffe, daß hilft im Zweifelsfalle weiter ...

 

Grüsse

 

schroeder750

Link to comment

@dmetzger

Dein Link ist zwar auch nicht schlecht jedoch behandelt er das Thema bei einer sauberen Deinstallation wenn der Server noch physikalisch vorhanden ist. Bei mir isser eben weg.

 

@schroeder750

 

Respekt und Verbeugung.

 

Habe Deine Anleitung probiert und siehe da die alte Leiche ist weg.

Es tauchen auch keine Unregelmäßigkeiten oder rote Kreuze im Event Log auf.

 

Super Sache und nochmal vielen Dank.

Hast mich vor der Obrigkeit gerettet.

 

Gruß

Baba

Link to comment

Mal ne saudumme Frage, Baba, hast Du die Exchange-Eigenschaften des Benutzers auf einer Managementkonsole auf einem DC gesucht, der NICHT den Exchange Sytem-Manager installiert hat ?

 

Ich weiß, klingt profan, aber dann werden die Exchange-Eigenschaften halt nicht angezeigt.

Wird ganz gerne mal übersehen...

 

Wenn Du auf einem DC (mit System-Manager) mit der rechten Maustaste auf den User klickst, bekommst Du dann wenigstens "Exchange-Aufgaben" angezeigt ?

 

Grüsse

 

schroeder750

Link to comment

Ich habe mir die Eigenschaften auf einem DC ohne System Manager anzeigen lassen.

 

Das mit dem System Manager ist ne gute Idee. Werde am Montag gleich mal nachinstallieren.

 

PS: Es gibt keine saudummen Fragen! Nur saudumme Antworten. Hier im Board hilft doch jeder jedem.

 

Gruß

Baba

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...