Jump to content

Mail Exchanger - Prioritäten ?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Habe mal eine Frage zu den Prioritäten in einem Mail Exchanger. Kann der DNS Server / Mail Server kontrollieren ob der Server mit der tieferen Priorität verfügbar ist, und wenn nicht, dann das zu versendendete Email zu dem Server mit der höheren priorität gesendent wird ?

Also weiss jemand wo und wie diese kontrolle stattfindet ? falls üerhaupt ? :suspect:

 

Ich nehme mal an, das dies nichts mit der Lasten Verteilung zu tun hat ? :suspect: Für das wäre dann doch wiederum Round Robin verantwortlich und wäre mit mehreren A-Host records ( gleicher Record mit anderen IP Adressen) zu realisieren wenn man die Last verteilen möchte.... ist dem so ?

 

Oder ist das mit dem prioritäten System sowas wie ein Round Robin extra fuer mail server ?

Diese Frage taucht auf, weil ich hier ein Testsystem mit 2 Frontend und 1 Backend server habe, und ich immerwieder beobachte, das die mails manmchmal von server 1 und manchmal von server 2 angenommen werden.

 

dns einträge:

 

meinedomaene.com A 212.212.212.212

mail.meinedomaene.com A 212.212.212.213

mail2.meinedomaene.com A 212.212.212.214

meinedomaene.com mx mail.meinedomaene.com ; Priorität 5

meinedomaene.com mx mail2.meinedomaene.com ; Priorität 15

 

 

 

 

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

 

Freundliche Grüsse

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...