Jump to content

Exchange 2000 Mail/User Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab in einer Domäne aufgrund eines Totalausfalls des Exchangeservers einen neuen Exchange 2000 Server Standard installiert. Leider hatte ich keine Sicherung des ersten Servers und somit sind alle Postfächer meiner Domäne weg.

Im AD hab ich den alten Exchange Server entfernt und den neuen neu replizieren lassen!

 

Soweit sogut jetzt mein Problem:

 

Wenn ich jetzt neue User im AD erstelle kann ich auch ein Postfach erstellen, auch gut dieses wird auch unter dem ESM angezeigt...

in Outlook kann ich mit dem User auch anmelden, doch warum wird nicht gleich automatisch eine E-mail Adresse im AD hinterlegt?

 

Und was mache ich mit den bereits vorhanden Usern im AD? Wie kann ich denen mitteilen dass Sie ein neues Postfach im neuen Exchange anlegen sollen?

Über rechte Maustaste und -> Exchange Aufgaben hab ich jetzt für meine Kennung ein Postfach erstellt und meine E-mail Adresse hinterlegt, das wäre dann für jeden User im Ad zu machen? gibt es nicht eine kompfortablere Lößung?

 

Ich kann der vorher erstellten Testkennung eine Mail schicken doch die Testkennung kann mir keine Mail schicken? Die Mail scheint ins Nirvana zu gehen?? Mir selbst kann ich eine Mail schicken...

 

Ist das ein Rechteproblem?

 

hat jemand Tipps?

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich jetzt neue User im AD erstelle kann ich auch ein Postfach erstellen, auch gut dieses wird auch unter dem ESM angezeigt...

in Outlook kann ich mit dem User auch anmelden, doch warum wird nicht gleich automatisch eine E-mail Adresse im AD hinterlegt?

 

Prüfe mal nach ob in den Empfängerrichtlinien im ESM deine Maildomäne hinterlegt ist.

 

In Kombination mit "E-Mailadressen anhand von Empfangerrichtlinien automatisch aktualisieren" beim User im AD (sollte defaultmäßig so sein), sollten dann automatisch Adressen in Form von Kontennamen@maildomäne.bla erstellt werden.

 

Grüße,

004

Link zu diesem Kommentar

Hallo 004,

 

unter den Empfängerrichtlinien gibt es eine Default Policy, welche unter Register auch über einen SMTP Eintrag mit Adresse meiner Domäne (@domäne) beinhaltet...

das wäre doch richtig oder?

 

Kann es irgendein Rechteproblem sein?

 

mit meiner Kennung (Domänenadmin) kann ich einem Standarduser Mails schicken, jedoch kann dieser mir nicht antworten...

 

noch einen Tipp?

danke

Link zu diesem Kommentar

Ist der Haken"Diese Organisation ist für die gesamte Übermittlung an diese Domäne zuständig" gesetzt?

 

Im AD hab ich den alten Exchange Server entfernt und den neuen neu replizieren lassen!

Sicher, das es einwandfrei geklappt hat?

 

Was sagt das Ereignisprotokoll?

 

Ich denke, es werden noch mehr Fakten benötigt...

Link zu diesem Kommentar

Ist der Haken"Diese Organisation ist für die gesamte Übermittlung an diese Domäne zuständig" gesetzt?

-> ja das ist er...

 

sicher bin ich mir bei Mircosoft nicht aber es hat alles soweit recht gut funktioniert...

--------

das Ereignisprotokoll bringt mir folgenden Fehler in der Anwendung: (Quelle: EXOLEDB)

 

Microsoft Exchange OLEDB konnte das Ereignissystem nicht richtig initialisieren. Möglicherweise wurde die Unterstützung für Speicherereignisse deaktiviert. HRESULT = 0x80070002.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.'>http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

 

------

und unter den Systemmeldungen:

 

Der Server kann das virtuelle Stammverzeichnis "/" für das Verzeichnis "/Internet Newsgroups" nicht hinzufügen. Ursache: Falscher Parameter. . Der Fehlercode befindet sich im Datenfeld.

Um weitere, spezifische Informationen zu dieser Meldung zu erhalten, besuchen Sie die Microsoft Online Support-Site, die Sie unter dieser Adresse finden: http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

------

wieso kann er das Stammverzeichnis nicht hinzufügen?

 

 

 

aber mitlerweile kann ich mit den Testusern Mails austauschen, jedoch muss ich immer noch für jeden User den ich AD einpflege, manuell die E-mail-adresse eingeben und natürlich bei den bereits vorhanden a) das Postfach erstellen und b) die Adresse eintragen...

 

hilft dir das weiter?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Im Empfängeraktualisierungsdienst (Recipient Update Service=RUS) steht noch der falsche Exchange Server! Bitte ändere den Eintrag dort (Im Exchange-Systemmanager/Empfänger/Empfängeraktualiesierungsdienste), dann kannst Du auch mit Rechtsklick auf den RUS "sofort aktualisieren" wählen. Dann stehen die unter der Empfängerichtlienie eingetragenen Adressen auch bei den Empfänger im AD!

 

Freili

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Freili,

 

unter den Empfängeraktualisierungsdiensten steht mein Exchangeserver für den Recipient Update Service mit Domäne, Domänencontroller drin...

 

was meinst du mit den Empfängerrichtlinien? da steht bei mir nur eine "default Policy" drin!

 

Wenn ich im AD bin und einen neuen User anlege kann ich auch in dieser Routine ein Postfach auf dem Exchange erstellen, warum wird nicht gleich damit automatisch eine E-mailadresse für dieses Konto eingetragen????

 

Hast noch einen Tipp?????

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...