Jump to content

COM-Port löschen / ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe durch verschiedene Aktionen (USB-Bluetooth Fehlkonfiguration) meine COM-Ports von Windows leider mächtig in die Höhe getrieben (bin bei COM 28). Ich habe die nicht gebrauchten COM-Ports (von 7 bis 20) zwar brav aus der Systemsteuerung entfernt, allerdings nimmt XP diese nicht mehr als COM-Ports sondern sagt, wenn ich die COM28 auf z.B. 10 ändern will, dass diese belegt ist. Das Problem ist, dass manche Programme nur bis COM 16 funktionieren.

 

Kann ich die "gelöschten" Com-Ports irgendwie richtig löschen, dass er sie als nicht mehr belegt ansieht und sie wieder verwendet werden können?

 

Vielen Dank!

 

Marc

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen on Board. :)

 

Keine Ahnung, ob es so funktioniert, einfach versuchen. ;)

 

1) Alle Geräte deaktivieren, die auf einen COM-Port zugreifen.

2) Unter "Systemsteuerung - System - Erweitert - Umgebungsvariablen - Systemvariablen" einen neuen Eintrag erstellen: devmgr_show_nonpresent_devices, Wert: 1

3) Im Gerätemanager unter "Ansicht" auswählen: Geräte nach Typ und Ausgeblendete Geräte anzeigen

 

Dort sollten jetzt alle COM-Ports, auch die zur Zeit nicht genutzten, angezeigt werden.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...