Jump to content

Probleme mit Laufwerksmapping Win 98 und 95


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe ein Problem.

Wir haben im Netzwerk ein mischmasch von Win 98 Win 95, XP und 2000.

Habe nun über den Feiertag 2 Verzeichnisse auf einen neuen Server verschoben. Das Laufwerk U und P waren bis jetzt auf dem Domänencontroller. Jetzt liegen die auf einem Sepperaten Win 2000 Server und habe die Loginscripte angepasst, damit diese auf den neuen Server zeigen. Also NET USE P: SERVER\Freigabename...

Heute haben sich die Benutzer angemeldet. Die XP und 2000 Rechner haben das Problemlos übernommen, bei den 95 und 98 Rechnern kommt ne Fehlermeldung das die den Server nicht finden können. Gehe ich jetzt an ein win98 rechner und gebe unter Ausführen \\Servername\ des neuen Servers ein, sagt er, kann ich nicht finden. Gebe ich die IP Adresse an, geht es. Warum? Mach ich ein Ping über den Servernamen kann er die IP ohne Probleme aufläsen...

Link zu diesem Kommentar

Hm, also der Server heisst ganz normal braunfile... Nix spannendes mit leerzeichen oder so...

WIns... Gute Frage. Win 98 und 95 brauchen das ja alles. Also auf einem Server läuft der Winsdienst... Nur komm ich über die Winskonsole nicht drauf. Wenn ich auf dem Server in die Winskonsole reingehe und auf den Server klicke sagt er mir er kann mit dem Winsserver keine Verbindung aufbauen. Dienst gestoppt und neu gestartet, ist aber das gleiche. Ebenso verweisen alle Cleints als Winsserver auf diesen Server. Auf allen anderen Servern läuft der Dienst nicht. Hab jetzt mal aus spaß bei ner win98 Kiste den Server in die LMhosts eingetragen und er konnte über den Namen zugreifen. Hab den Eintrag wieder entfernt, und es funktioniert immer noch. Hä???

Link zu diesem Kommentar

naja... ohne namensauflösung über den wins, nix net use mit servername.

1. Lösungsansatz: gib den pfad mit der ip des servers an auf den du zugreifen willst.

Nachteil: Dein eigentliches problem hat sich damit noch nicht gelöst, da du dadurch auch keine namensauflösung in deinem netz hast.

2. Lösungsansatz: Wie mein Vorredner schon sagte: BRING DAS WINS ZUM LAUFEN!

 

Need input!

Also schreib mal, was zu dem wins-fehler in der ereignisanzeige auftaucht.

Link zu diesem Kommentar

ich würd dir allerdings dennoch empfehlen, zu ergründen, woran es liegen mag. derzeit funtzt die namensauflösung in deinem LAN wahrscheinlich über Netbios. Es ist ganz normal, dass es nach spätestens 51 min plötzlich funktioniert. nur der nachteil ist, dass das die rechner in deinem lan derzeit ohne den WINS-Server ausmachen. Mein Rat an dich... Setz dich doch nochmal an den WINS-Server und lös das problem. Sonst stehst du irgendwann wieder davor.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...