Jump to content

Nur beschränkter Zugriff für Daten auf Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit kurzem habe ich eine Netzwerk mit Windows 2003 Server und 3 Clients mit Windows XP im Einsatz. Vorher war auf dem Server Windows 2000 Server. Das Outlook auf den Clients hatte auch schon vorher seine Basisdatei (XXX.pst) auf dem Server. Auf einem der Clients wird nicht nur mit Outlook auf die Basisdatei zugegriffen, sondern auch mit ActiveSync für einen PDA. Das klappte mit der vorherigen Installation (Windows 2000 Server) auch ganz reibungslos.

Jetzt kommt es auf den Clients beim Aufruf immer zu Schwierigkeiten mit der Verfügbarkeit der Datei. Besonders auf dem Client mit dem PDA-Zugang.

Die Zugriffsrechte scheinen mir richtig vergeben, in den Ereignisprotokollen ist für mich nichts Aufschlussreiches zu finden. Fehlermeldungen (vom Client) kann ich noch nachreichen, bilden aber wahrscheinlich nicht das Problem ab.

Auffällig ist, das direkt nach Start des Clients noch alles funktioniert, aber nach einer Pause in Outlook der Zugriff nicht funktioniert. Gleichzeitiger Outlook-Zugriff und PDA-Synchronisation klappt selten.

Wo fange ich an zu suchen? Was ist zu erst zu checken? Was ist in den Standards von Windows 2000 zu 2003 Server anders beim Zugriff der Clients auf Dateien im Netzwerk?

Oder ist es letztendlich ein Outlook2003-Problem?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

welche Outlook Version hast du denn im Einsatz ?

Was auf jeden Fall funktioniert ist WinXP mit Outlook 2003 welches die PST-Dateien auf einem WIndows 2003 Server ablegt. Ich hatte dies hier in der Übergangszeit zu Exchange 2003 auch so gelöst, um die PST-Dateien nachts sichern zu können.

 

Wie synchronisiert sich denn der PDA?

Wenn er dies nicht über Outlook macht, wirst du nicht gleichzeitig Outlook öffnen können und den Synch durchühren können, da Outlook die PST-Datei sperrt.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

die Meldung sagt ungefähr, dass die Datei nicht zur Verfügung steht. Inzwischen habe ich die Datei mal auf den Cleint gelegt und die Probleme bleiben die gleichen. Nach meiner Vermutung ist es vielleicht eher ein Outlook- als ein Netzwerk-Problem. Ich versuche es auch nochmal in einem Outlook-Forum. Danke erstmal.

Merkwürdig ist, dass es unter Windows 2000 Server mit XP-Client und Outlook 2003 keine Probleme gab.

Gibt es denn hier im Forum niemanden, der mir sagen kann, ob es von 2000 zu 2003 Veränderungen in der Standardkonfiguration bezüglich des Zugriffs auf Netzwerkressourcen gibt (z.B. Ablauif einer Zeitscheibe bis zum siconnect des Laufwerks)?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich hatte die selbe Konstellation bei mir. Die pst Datei auf einem 2k3 server, office 2k3 und Active Sync.

 

Hast du die pst Datei im gemappten homeverzeichnis oder greifst du per unc Pfad drauf zu? Wenn du Outlook nicht öffnest (auch kein Task im Taskmanager) und dann die Active Sync startest, klappt das dann? ASync greift über Outlook auf die PST datei zu. Das sieht man daran, das dann ein Task Outlook im Taskmanager auftaucht. Ich nehme an, wenn die Probleme mit Outlook behoben sind, klappt AS auch zuverlässig.

 

Wenn du grad kein Zugriff auf die PST Datei bekommst, hast du mal in der Computerverwaltung bei Freigegebene Ordner --> geöffnete Dateien nachgeschaut, ob die Datei wirklich nicht mehr im Zugriff ist (natürlich auf dem server)?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kette,

 

Deine Tipps hören sich ja vielversprechend an. Ich habe eventuell einige Veränderungen in dem Bereich im Vergleich zu der vorherigen Konfiguration.

 

Hast du die pst Datei im gemappten homeverzeichnis oder greifst du per unc Pfad drauf zu?

Der Ordner mit der Datei liegt auf einem Laufwerk, das ich bei Start des Clients als Netzlaufwerk verbinde. Was ist der Zugriff per unc Pfad?

 

Wenn du Outlook nicht öffnest (auch kein Task im Taskmanager) und dann die Active Sync startest, klappt das dann?

Ja, das klappt. Ich habe den Eindruck grundsätzlich immer nur eins von beiden. Manchmal aber auch beide.

 

Was soll ich heute abend mal probieren oder noch nachsehen?

 

Thomas

 

P.S.: Was hast Du jetzt für eine Konfiguration?

Link zu diesem Kommentar

Alle PST-Dateien in ein Verzeichnis, dieses Verzeichnis freigeben, und dann in Outlook als Datendatei eintragen (in der Form \\Server\EMail$\xxx.pst)

 

Der Freigabe die Berechtigungen für alles für Domainen-Benutzer geben.

(Oder wenn nicht alle, dann z.B. eine Gruppe EMail erstellen und denen die Rechte geben)

 

So funktioniert es auf jeden Fall.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

unc pfad wäre diese Möglichkeit:

Alle PST-Dateien in ein Verzeichnis, dieses Verzeichnis freigeben, und dann in Outlook als Datendatei eintragen (in der Form \\Server\EMail$\xxx.pst)

EDIT: und das halte ich auch für keine so gute Lösung, weil dann mit wenigen Handgriffen ein User die Mails von einem anderen lesen kann, wenn alle PST Dateien von allen Usern in einem Ordner liegen.

 

Ich habe das damals auch mit einem Homelaufwerk gelöst und das ging.

 

 

Hast du mal das probiert:

Wenn du grad kein Zugriff auf die PST Datei bekommst, hast du mal in der Computerverwaltung bei Freigegebene Ordner --> geöffnete Dateien nachgeschaut, ob die Datei wirklich nicht mehr im Zugriff ist (natürlich auf dem server)?

 

Ich glaube nicht das es an den Rechten liegt, sonst würde es ja nie gehen. Ich glaube eher das es ein Problem von Outlook ist, das ein Installationfehler oder sonstwas vorliegt.

 

Meine jetzige Konfiguration ist ein Exchange 2003 Server. Aber ich finde es net so toll, das wenn ich server sync einstelle, zuhause dann keinen sync mehr machen kann, da die sachen die ich per server sync machen will IMMER und NUR per server sync gehen. Also sucht er zuhause auch meinen Exchange server.

Link zu diesem Kommentar
unc pfad wäre diese Möglichkeit:

 

EDIT: und das halte ich auch für keine so gute Lösung, weil dann mit wenigen Handgriffen ein User die Mails von einem anderen lesen kann, wenn alle PST Dateien von allen Usern in einem Ordner liegen.

 

Ich habe das damals auch mit einem Homelaufwerk gelöst und das ging.

 

So nicht ganz richtig. Im dem Verzeichnis sollte natürlich noch die Zugriffsrechte pro PST-Datei auf den jeweiligen user gesetzt werden. Vorteil dieser Lösung ist z.B. die einfache Sicherung.

 

Ich glaube nicht das es an den Rechten liegt, sonst würde es ja nie gehen. Ich glaube eher das es ein Problem von Outlook ist, das ein Installationfehler oder sonstwas vorliegt.

 

Stimmt. Evtl wäre eine neuinstallation von Outlook zu prüfen.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
So nicht ganz richtig. Im dem Verzeichnis sollte natürlich noch die Zugriffsrechte pro PST-Datei auf den jeweiligen user gesetzt werden. Vorteil dieser Lösung ist z.B. die einfache Sicherung.

 

Naja ok. Wenn ich 100 User habe (Beispiel) dann muss ich manuell 100 Dateien die Rechte setzen. Finde ich net so prall. Die Rechte in dem Homeverzeichnis werden allerdings automatisch gesetzt, was mir aufwand spart. Gesichert wird das Homelaufwerk auch, daher ist es nicht einfacher.

 

Aber das past hier nicht zu dem Problem.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...