Jump to content

Netzwerkperformance, Vertrauensstellung, Ein DC 2000 einer 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier mal wieder ein riesiges Problem!

 

Folgende Konfiguration ist bei uns gegeben:

3 Dömänen: a, b, c

Diese 3 Domänen sind NICHT in einer Domänengesamtstruktur. Haben jedoch Vertrauensstellungen untereinander, die auch funktionieren.

 

Domäne a besteht aus 2 Servern. Bis Samstag waren dies 2 DC mit Windows 2000 Server (Replizierten sich auch fleissig). Lief auch einigermaßen, bis darauf, dass sich einer der beiden regelmäßig per Bluescreen verabschiedet hat. In der Domäne a sind knapp 35 Clients. Server sind von IBM mit min. 1 GB Ram und nem Xeon Prozessor. Beide Server sind mit einer 1000 Mbit Kupfer angeschlossen. Also genug Power sollte da sein.

 

Domäne b und c bestehen jeweils aus einem DC und haben jeweils nur 5-6 Clients. Beide Server haben jeweils ca. einen P3 mit 1 Ghz und 1GB Ram und sind mit 100 Mbit Kupfer angeschlossen.

 

Die Switches untereinander sind mit einer 1 Gbit LWL Leitung verbunden. Die Clients hängen überall mit einer 100 Mbit Kupfer dran. Als Clients fungieren überall nur Windows XP pro oder Windows 2000 pro Clients.

 

Nun zu dem besagten Bluescreen. Da wir nun die Domäne a sowieso auf Windows 2003 Server umsteigen wollten machte ich mich eben ans Werk! Server 1 ist hier der Betriebsmaster gewesen und Server 2 der "2te", wenn man das so nennen darf. In der Hoffnung, dass der Bluescreen nach einem Update weg ist habe ich also in folgernder Weise agiert (hätte ich mir sparen können und vor allem sollen, ich weiß).

 

1. Forestprep ausgeführt (Auf Server 1)

2. Domainprep ausgeführt (Auf Server 1)

3. Gewartet bis die Replizierung fertig war

--> Hat 1a funktioniert.

4. Auf Server 2 Update gefahren.

--> Nach Update wiederholt Bluescreen.

5. Server 2 aus Domäne rausgeholt.

--> Ging scheinbar, keine Fehlermeldung

6. Server 2 neu installiert, in Domäne reingeholt (als DC), Applikationen installiert.

--> Hat super funktioniert.

 

Soweit so gut. Auf dem Server 2 läuft auch die Sicherung von beiden Servern, also wollte ich den aktuellen Zustand festhalten und habe versucht mithilfe der Windows Boardmittel namens Sicherung beide Server zu sichern. Lokal ging das ganze einwandfrei und schnell. Server 1 konnte jedoch nicht gesichert werden, da dies ewig lang gedauert hat. Normaler Filetransfer zwischen den beiden Servern ging jedoch super! Die Fehlerprotokolle der beiden Server sind extrem sauber (glaube ich hatte vorher noch die ein Protokoll ohne rote Kreuze und gelbe Ausrufezeichen). Nur Server 1 jammert, dass die Lizenzierung nicht richtig geht. (Denke aber mal das sollte nicht sooo schlimm sein, eher ein sekundäres Problem.)

 

Soweit so gut. Die Namensauflösung innerhalb Domäne A geht einwandfrei und die Clients können sich anmelden. Alles super! Dachte ich zumindest...

 

Nun jammern die User über extrem langsame Geschwindigkeiten über das Netzwerk. Ist wohl auch wahr, denn selbst das normale kopieren von Dateien ist extrem träge. Von Server 1 nach Server 2 nicht, aber von einem Client zu irgendeinem der beiden Server. Neustart hat nichts gebracht.

Zu allem dazu kommt noch, dass die Vertrauenstellung von Domäne a zu b und c und umgekehrt nicht mehr funktioniert. Windows 2003 jammert im Ereignisprotokoll, dass kein Anmeldeserver verfügabar sei??!! Wenn ich die Vertrauensstellung neu machen will, sagt er, dass er den Domänencontroller der entsprechenden Domäne nicht findet?

 

Ähm ja... das Ereignisprotokoll schaut bis auf die Vertrauensstellung wie gesagt super aus?! Wo ist hier das Problem?

 

Falls noch mehr Infos gebraucht werden... kein Problem!

Link zu diesem Kommentar

Die Netzwerkperformance habe ich mittlerweile unter Kontrolle! War ein Problem im DNS: In der Reverse LookUp Zone standen mehrere IP Adressen doppelt.

 

Ansonsten mit das Problem mit der Vertrauensstellung besteht weiterhin. Das Lustige ist ja, dass ich auf den Server in Domäne A mit w2k weiterhin zugreifen kann jedoch nicht auf den Server mit w2k3??!!

 

Denke mal das liegt irgendwo an den Sicherheitseinstellungen... nur wo?

Link zu diesem Kommentar
Ansonsten mit das Problem mit der Vertrauensstellung besteht weiterhin. Das Lustige ist ja, dass ich auf den Server in Domäne A mit w2k weiterhin zugreifen kann jedoch nicht auf den Server mit w2k3??!!

 

Denke mal das liegt irgendwo an den Sicherheitseinstellungen... nur wo?

 

Hat der Benutzer / haben die Benutzer denn Konten in den anderen Domänen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...