Jump to content

ISA Server <-> OWA (Port 80 freigeben?)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich habe einen Server übernommen, bei dem mein Vorgänger auf dem gleichen Server SBS2003 und ISA-Server installiert hat. Das ärgerliche dabei ist, dass der Server nur eine Netzwerkkarte hat, also der ISA-Server (Firewall-Funktion) eigentlich für nichts ist.

Abgesehen davon habe ich eine Hardware-Firewall installiert.

 

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. ISA-Server besetzt Port 80 und 443 vom IIS, da aber auf dem gleichen Server auch Exchange ist, kommt natürlich kein Benutzer auf das Outlook Web Access. Gibt es eine Möglichkeit den Port 80 oder 443 vom ISA-Server wieder freizugeben und dem IIS zuzuordnen?

 

Als letzte Variante wäre den ISA-Server zu deinstallieren, da er sich aber im produktiven Betrieb befindet, würde ich dies als allerletzte Möglichkeit in Betrachtung ziehen.

 

Danke für eure Tips!

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

Hmm, schmeisst du da was durcheinander ?

 

Hast du vieleicht den SBS2003 Premium ? da ist nämlich der ISA Server enthalten. Grundsätzlich würde ich folgendes machen. Eine zweite Netzwerkkarte einbauen (die kosten ja nix mehr) und diese nur für die Kommunikation mit dem Internet nutzen.

 

Der ISA hört dann

 

eingehende Webanfragen auf der externen Netzwerkkarte auf 80 u. 443 ab.

ausgehende Webanfragen auf der internen Netzwerkkarte auf 8080 und 8443 ab.

Webanfragen für das interne Netzwerk (companyweb, OWA) können dann auf der internen Netzwerkkarte abgehört werden (IIS auf 80 u. 443).

 

Ich würde sagen, alles andere ist Murks, deswegen will ich auf solche Sachen wie das Verbiegen von Ports usw. gar nicht eingehen.

Link zu diesem Kommentar

Ja SBS2003 Premium ist drauf, wobei der ISA-Server ja nur optional installiert werden kann (ist auf der 4. CD). Sinn und Zweck vom ISA-Server mit nur 1 Netzwerkkarte ist ja nicht einleuchtend. Tja 64-Bit-Netzwerkkarten sind leider noch immer teuer.

 

Die eingehenden Ports im ISA-Server umzuleiten, habe ich auch schon versucht. Aber leider wird Port 80 resp. 443 dadurch nicht freigegben. Mit verbiegen habe ich natürlich das gemeint....

 

Sehe ich das richtig entweder kaufe ich eine neue Netzwerkkarte und konfiguriere ISA Server gemäss DB1973 oder ich deinstalliere ISA Server?

 

Gruss und thanks

 

SBK

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Einmal schreibst du "wobei der ISA-Server ja nur optional installiert werden kann" und dann wieder "Die eingehenden Ports im ISA-Server umzuleiten, habe ich auch schon versucht"

 

Ist jetzt der ISA Server installiert oder nicht ?

 

Wobei der ISA Server nur dann aktiviert werden kann, wenn sich im Server 2 Netzwerkkarten befinden.

 

Wie du OWA auf einem Standard SBS also ohne ISA für das WEB freigibst, findest du hier - http://www.sbspraxis.de/owa/owa002/owa002.html

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Also nochmals ganz klar, auf dem Server wurde SBS2003 Premium (inkl. ISA Server 2004) installiert. Der Server hat aber nur eine Netzwerkkarte und dadurch lässt sich über die Funktionstüchtigkeit des ISA Servers (nur Proxyfunktion) streiten.

 

Mit meinem Hinweis das ISA-Server 2004 optional installiert werden kann, habe ich nur DB1973 darauf hingewiesen, dass man bei SBS2003 Premium nicht gezwungen wird ISA Server 2004 mit zu installieren. Die 4. CD mit dem ISA Server kann muss aber nicht dazuinstalliert werden.

 

http://www.sbspraxis.de gehört schon seit längerem zu meinen Favoriten, mein Problem mit dem Port 80/443 das vom ISA Server in Beschlag genommen wurde und dadurch OWA nicht funktioniert, bleibt leider bestehen.

 

Aber wenigestens weiss ich dass ich eine 2. Netzwerkkarte brauche oder ISA deinstallieren muss, um das Problem in den Griff zu bekommen.

 

Thanks und sorry wegen meiner nicht immer klaren Ausdrucksweise....

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...